Stellt ihr euch Gott geschlechtsspezifisch vor, z.B. männlich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

männlich 45%
sachlich 40%
weiblich 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sachlich

Für mich ist Gott ein imaginäres Konstrukt, dass das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen soll.

Aber dass einem Gott ein Geschlecht zugewiesen werden kann, auch wenn es Menschen nur assoziativ tun, zeigt schon deutlich auf, dass ein "Gott" näher am Menschen als am Unviersum oder der Schöpfung von "allem" liegt.

Doch es muss ja so sein; denn um das Denken und Handeln zu eines Menschen zu beeinflussen, muss das "mächstigste Wesen des Universums" sich nunmal der Vorstellungskraft des Menschen unterwerfen.

Stell dir nur mal vor, der Mensch müsste sich einem "Wesen" oder "Konstrukt" unterwerfen, dass der Komplexität des Universums gerecht wird. Dann wären ja alle Gläubigen der Menschheitsgeschichte Physiker gewesen und würden von Gesetzen anstelle von Göttern sprechen ;-)

sachlich

männliche und weibliche Formen, das ist ein Ergebnis der Evolution - es dient dazu, die Überlebenschancen der Lebewesen zu verbessern, ist also sozusagen ein Trick der Natur

Gott ist keiner Evolution unterworfen

sachlich

Ich glaube, wenn es Gott den gibt und er in Erscheinung tritt, dass er jeweils so aussieht, wie es für uns am angenehmsten ist. Finde die Vorstellung sehr schön.

männlich

Wenn Gott eine Frau wäre, dann würde vielleicht manches anders laufen 😉 ( kleiner Spaß )

Nee, ich stelle ihn mir schon männlich vor. Vielleicht weil es der Gott heißt. Keine Ahnung. Aber meine Vorstellung ist schon immer diese.

Ja (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche