Gotts Allmächtigkeit in frage stellen?

lilie404  18.09.2023, 00:28

Kannst du deine Frage präzisieren? Was ist dein Anliegen?

634635
Fragesteller

Warum testet er uns obwohl Gott ja allwissend ist?

lilie404  18.09.2023, 00:31

Du meinst, es ist deterministisch und er weiß bereits, wie du handeln wirst?

634635
Fragesteller

Ja genau

8 Antworten

Laut halacha (Jüdischem Religionsgesetz) sollte der Junge nicht darauf eingehen, weil sein Leben genauso viel Wert ist wie alle Leben, die er theoretisch durch seinen Tod retten könnte.

Im Judentum ist es grundsätzlich verboten, ein Menschenleben aktiv zu beenden oder wissentlich zu verkürzen.

D.h. auch in dem Dilemma, wo man eine Weiche stellen könnte, um nur einen Menschen statt 5 von einem Zug überfahren zu lassen, wäre es laut Halacha verboten, die Weiche umzustellen, wenn man damit wissentlich den einen Menschen tötet.

Ich finde, es ist ein gutes Gesetz für diesen Fall, wo man einem Menschen einreden will, er sollte sich umbringen, um den REst der Menschheit zu "retten".

Es ist auch ein gutes Gesetz, um zu zeigen, dass der Zweck eben NICHT in allen Fällen die Mittel heiligt.

Wenn das Mittel bedeutet: einen Menschen töten, dann muss man eben den Zweck aufgeben, auch wenn der Zweck bedeuten würde: andere Menschen retten.

Oh, Mann, ich habe es dir doch schon in einer anderen Antwort erklärt: die Prüfung ist für die jeweilige Person, nicht für Gott. Gott kennt natürlich den Ausgang schon. Aber er muss sich doch nicht beweisen, sondern die Person.

Das Beispiel gab es schon in der Bibel und auch im Koran, dass Abraham seinen Sohn töten sollte. Und als er es tun wollte, wurde der Sohn durch einen Widder ausgetauscht, der an des Sohnes Stelle geschlachtet wurde. Wegen der Bereitschaft zum Gehorsam. Gott wusste schon vorher, dass Abraham gehorchen würde, das ist doch aber nicht der Punkt. Man muss sich selbst eben beweisen und daran wächst man ja auch.

Gott sagt im Koran sinngemäß: Meinen die Menschen, sie bräuchten nur zu sagen: Wir glauben, und sie würden nicht geprüft?

Am Ende gibst du dir doch praktisch die Antwort schon selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es bringt oft nichts am Glaube anderer zu zweifeln, die diesen für vermeintliches Wissen halten. Egal wie paradox das von Menschen gemachte Konstrukt "Religion" auch immer sein mag.

Das ist allgemein ein Problem mit Gott. Wenn es wirklich einen allwissenden Gott gäbe, dann würde es absolut keinen Sinn machen, dass er den Menschen irgendwelche Fragen/Aufgaben stellt oder sie testet. So macht das Konzept der Beichte oder des Betens auch keinen Sinn, da Gott ja theoretisch wissen müsste, wie jemand eingestellt ist oder was er für Bedürfnisse hat.

Himmel und Hölle verlieren somit ebenfalls jegliche Logik. Da Gott von Anfang an wissen müsste, wer wo hin kommt, macht es keinen Sinn, dies noch über das Erdenleben zu entscheiden. (Wobei Himmel und Hölle auch so keinen Sinn haben)

634635
Fragesteller

Schau dir meine neue Frage sn

Solche Prüfungen stellt Gott nicht. Sondern er lässt nur solche zu, die wir mit seiner Hilfe bestehen. Eltern geben ihren kleinen Kindern auch keine Aufgaben, wo sie wissen, dass sie diese noch nicht können. - Jakobus 1:13,14