Stelle die Probleme von Chinas Bevölkerungspolitik in einer MindMap dar. (Text, M4-M6)?

2 Antworten

Du sollst ja eine Mind-Map erstellen. Und die Informationen sind dir eigentlich größtenteils gegeben. Jetzt musst du nur noch das Wichtigste rausschreiben.

Du könntest auch bei wikipedia mal schauen wegen der Ein-Kind-Politik. Da hat man einen besseren Überblick vielleicht.

Damals wurde diese Politik eingeführt, um das Bevölkerungswachstum etwas einzudämmen. Allerdings führte dies zu Abtreibungen von Mädchen, welches dann zwar verboten wurde, aber trotzdem noch mit mit höhren Bezahlungen durchgeführt wurde... Die Söhne sind für die Familien mehr wert, weil sie sich auch im Normalfall später um die Eltern kümmern...

Mittlerweile gibt es diese Politik zum Glück schon länger nicht mehr!

Es kam Zur Veralterung, weil auch die Medizin besser wurde usw. Dann gab es natürlich irgendwann mehr Männer als Frauen. Aber zum Machtkampf, wie newcomer es meint, kam es jetzt nicht unbedingt! Sondern die Frauen wurden wählerischer! Und die Männer haben sich dann teilweise Frauen aus dem Ausland als Ehefrau genommen, was nicht immer so harmonisch war, weil sie auf gut deutsch dann gekauft/verkauft wurden!

Wenn du konkretere Fragen hast, frag ruhig. Aber versuch es erst mal soweit wie möglich selbstständig 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

nun bei der Ein-Kind Politik dachten Eltern dass sie wenn sie einen Jungen groß ziehen im Alter besser versorgt werden wegen seiner Arbeitskraft usw.
Deshalb wurden bei Schwangerschaften Mädchen abgetrieben.

Man dachte aber nicht an die Zukunft was das konkret für Männer bedeutet.
Da es immer weniger Frauen gibt und gab bleibt ihnen nichts anderes übrig als Single zu bleiben sprich konnten keine Familie gründen.

Zur Zeit kommt es, wenn sich mehrere Männer um eine Single Frau bemühen, zu regelrechten Machtkämpfen