Steigt der Cholesterinwert kurz nach dem essen an?

4 Antworten

der gesamtcholesterinwert ist durch eine normale mahlzeit kaum zu beeinflussen,jedoch "verschiebt" sich der gehalt der einzelnen cholesterine (hdl,ldl,vldl) untereinander. auch die triglyceride (zuerst die chylomikronen) gehen nach oben,und deren wert wird u.a. benötigt um die ldl anhand der friedewald-formel zu berechnen. sind diese jedoch durch eben z.b. eine mahlzeit stark erhöht (> 400 mg/dl) so ist eine berechnung nicht mehr möglich,und man steht da mit einem zwar korrekten gesamtcholesterinwert,aber einem nicht dem normalzustand entsprechenden gehalt an hdl und triglyceriden und das ist nicht besonders zufriedenstellend. die frühere empfehlung einer nahrungskarenz vor bestimmung der blutfette macht so also schon noch sinn.

Ein Anstieg nach dem Essen ist normal. Falls der Spiegel allgemein zu hoch ist gibt es eigentlich relativ einfach Tipps um vorzubeugen. Hab hier mal was kopiert was ich grad im Internet dazu gefunden habe (http://www.volkskrankheit.net/krankheit/cholesterin-senken/):

Was Sie selbst tun können – Empfehlungen zusammengefasst Essen und Trinken Essen Sie vor allem zum Frühstück ballaststoffreich mit Obst und Vollkornprodukten Essen Sie sich gesund, leicht und abwechslungsreich. Meiden Sie künstliche Zusätze in Speisen und Getränken. Verwenden Sie oft pflanzliche Öle in der Küche (z.B. Lein-, Walnuss- und Rapsöl) Verzichten Sie auf Margarine, vor allem wenn ihr einzelne Pflanzenstoffe zugesetzt sind (z.B. Sterine) Mikronährstoffe Nehmen Sie täglich einen biologischen Mikronährstoffkomplex mit Omega-3-Fettsäuren und Coenzym Q10, um die optimale Zellversorgung mit allen Mikronährstoffen sicher zu stellen. Am besten nehmen Sie ein Produkt in flüssiger Form und hergestellt aus natürlichen Lebensmitteln, da nur dadurch die Versorgung mit den so wichtigen sekundären Pflanzenstoffen und den löslichen Ballaststoffen gewährleistet ist und eine optimale Aufnahme im Organismus gesichert ist. Bewegung und Entspannung Regelmäßiger Sport den Cholesterinspiegel zu senken und schützt die Blutgefäße Gehen Sie rechtzeitig ins Bett und schlafen Sie genügend um Erholung und Regeneration zu fördern. Lebenseinstellung Psychosoziale Faktoren spielen bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine überraschen große Rolle. Infomieren Sie sich deshalb möglichst viel über Ihre Erkrankung Machen sie mindestens einmal eine strukturierte Patientenschulung mit, um Tipps und Tricks zur Normalisierung des Cholesterins zu erlernen. Rauchen Sie nicht und trinken Sie nur wenig Alkohol Einfache Naturheilverfahren Reduzieren Sie Stress und Entzündungen – am besten das ganze Jahr über. Gehen Sie regelmäßig (1x in der Woche) in die Sauna, das ganze Jahr lang, auch im Sommer.

Selbst ein Frühstück am Morgen vor dem Bluttest hat keinen nennenswerten Einfluss auf den kurz darauf gemessenen Cholesterinwert. Die Empfehlung, 12 Stunden vor einem Cholesterintest nichts zu essen, gilt heute nicht mehr. Lediglich die langfristige Ernährung beeinflusst die Höhe des Cholesterinspiegels. 75 % des Cholesterins stellt der Körper selbst her, und zwar in der Leber. Die restlichen 25 % führen wir ihm über die Nahrung zu. Besonders durch Stress wird der Cholesterin-Spiegel stark erhöht. Deshalb hat Stress auf die Cholesterinwerte fast einen größeren Einfluss als die Ernährung. Je mehr Cholesterin mit der Nahrung zugeführt wird umso weniger produziert der Körper selbst - da er bestrebt ist seinen Sollwert einzuhalten. Und je mehr Stress - umso höher der Sollwert.

es dauert einige minuten, dan ist der höhere cholesterinwert im blut nachweisbar, bestes beispiel ist fast food.