Steigraten bei Flugzeugen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Der Steigflug eines Verkehrs-Jets hat vom Start an verschiedene Steigraten. Da zum Abheben eine hohe Triebwerksleistung (Startleistung) anliegt, wird in dieser dieser Phase mit die höchste Steigrate von ca. 5000-7000 ft/min erreicht.

Danach wird die Leistung etwas reduziert ( Steigleistung ). Bis zu einer Flughöhe von 10000 ft sind fast überall auf der Welt nicht mehr als 250 knots IAS erlaubt. Um diese Geschwindigkeit bis dahin zu halten, wird sie meist mit der Steigrate gesteuert. Die liegt dann immer noch bei ca. 3000 ft/min. ( Man nennt das Open Climb )

Ab 10000 ft ist man bestrebt, schnell auf Reisegeschwindigkeit zu kommen, also geht die Steigrate etwas herab, um so 280-300 knots IAS zu erreichen. Irgendwo um die 30000 ft fliegt man nach MACH-Speed ( je Jet 0.78 - 0,84 )

  • Da die IAS ( Indicated airspeed ) immer die Geschwindigkeit relativ zum "Luftwiderstand" darstellt, kann man sie nicht mit der realen "Groundspeed" vergleichen. Bei gleicher IAS bin ich bei Gegenwind langsamer, bei Rückenwind schneller. Durch die geringere Luftdichte in grossen höhen wird sie auch kleiner. Dies nur mal nebenbei

Die immer geringer werdene Luftdichte mit steigender Höhe ist auch ein Grund dafür, dass die Steigrate immer mehr abnimmt ( 1000-500 ft/min ), weil mehr Triebwerksleistung in die Geschwindigkeit investiert werden muss, um das Flugzeug in der Luft zu halten.

Bei Langstecken z.B. ist die Anfangsmasse sehr hoch ( grosser Jet, viel Kerosin, viele Passagiere ). Deshalb steigen diese Flugzeuge zuerst auf 29000-31000 ft ( FL 290-310), da sie nur noch mit unwirtschaftlicher Leistung höher kommen würden oder Probleme hätten, die Masse da oben zu halten. Dies ist ein "Levelflug", bis soviel Treibstoff verbrannt ist, dass die Maschine weiter steigen kann ( mit 500 oder gar weniger ft/min ) um die optimale Höhe zu erreichen.

Alle hier genannten Zahlen können natürlich nicht für alle Flugzeugtypen gleichzeitig gelten, sie sind ein "Mix" von der 737 bis zum A380. Die kleiner Maschine ist leichter und somit auch agiler. Aber die Physik gilt natürlich für alle.

  • Da man bestrebt ist, die grossen Turbinen möglichst nicht grossen Drehzahlunterschieden auszusetzen, ist im Steigflug die Steigrate sozusagen der Tempomat ! Deswegen wird sie kleiner, ja höher man kommt.

  • Kampfjets haben im Vergleich viel mehr Leistung pro Tonne Gewicht und erreichen leicht ( clean oder als Interceptor ) Steigraten von 15000 ft/min und mehr

  • in sehr Luftverkehrsreichen Gebieten ( Londoner Luftraum z.B. ) gelten natürlich noch viel strengere Regeln. Dort kann ein Jet je nach Abflugrichtung nicht steigen wie es möglich ist, sondern muss sich auf genau geregelten "Strassen" und limitierten Höhen da "rausschleichen" . Dann DARF er manchmal auch bis so 7000 ft mit nur 400-500 ft/min steigen, um keinen Zwischenfall zu provozieren.

( Da der Luftraum z.B in London so dicht "belagert" ist, gibt es auch für anfliegende Flugzeuge eine besondere Regelung. Sie sinken aus Reiseflughöhe bis zu einem bestimmten Gebiet auf so ca. 20000-15000 ft und müssen dort, wie auf einer "Wendeltreppe" nach unten bis auf 8000-7000 ft kreisen ! Erst dann geht es auf genau angegeben Strecken mit genau angegebener Speed zum Landeanflug )

Du siehst, Luftfahrt und alles was dazu gehört, ist ein hochkomplexes Thema. Eine Mischung aus Regeln, Vorschriften, Zeit, Wirtschaftlichkeit und vor allem PHYSIK !!

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

MrDamoasta  06.01.2015, 13:09

5000-7000 ft/min bis zu 10000ft kann ich mir nicht vorstellen höchstens 4000ft/min. Kommt natürlich aufs Flugzeug an.

Kann man nicht ganz genau angeben, ist variabel. Sind so 2000 ft/min bis 5500 ft/min bei Jets. Können auch in manchen Fällen (z.B. Militär) mehr sein, weniger ist selten.

Eine genaue Antwort auf diese Frage ist schwierig, da Flugzeuge in verschiedenen Flugphasen sehr unterschiedliche Steigraten haben.

Beispiel: Kurz nach dem Abheben an einem kalten Tag sind bei Medium-Jets (A320-Familie, B737) - je nach Beladung - durchaus 3000 ft/min bis 5000 ft/min möglich.

Ein A380 ist auf Grund seines enorm viel höheren Gewichtes natürlich nicht zu solchen Steigraten im Stande.

In der Dienstgipfelhöhe beträgt aber (für alle JAR/FAR 25-Flugzeuge) die Steigrate definitionsgemäß 50 ft/min.

Das ist komplett unterschiedlich. Je nach dem, wie schnell die Maschiene ist - was wiederum von Gewicht, Wind, Kofiguration (Flaps) abhängig ist - kann die Sinkrare variieren.

Hier hab ich 'nen schönen Artikel (weil er von mir geschrieben ist ;) ) zum Thema Sinkrate mit ein paar einfachen Fuastformeln zur berechnung: http://www.wikiflusi.de/wikiflusi/index.php?title=Sinkrate

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)