Steht in der Bibel das man vor der Ehe keinen Gv haben darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt steht das meines Erachtens nicht so drin, aber wenn im AT z.B. ein Mann mit einer Frau GV hatte, dann sollte er sie in der Regel zur Frau nehmen. Beispiel:

Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang. 5. Mose 22:28‭-‬29

Im neuen Testament legt Paulus auch viel Wert darauf, dass die Ehe in Ehren gehalten wird:

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4

Ich persönlich will mit dem Sex bis zur Ehe warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Rose47524
Fragesteller
Und sie ertappt werden

Soll er sie nur dann zur Frau nehmen wenn sie erwischt werden, oder auch wenn es niemand bemerkt. Wenn es niemand bemerkt könnten sie danach doch einfach so tun als wäre nichts gewesen, oder nicht? Dann muss er sie doch nicht Heiraten, oder?

xxScarface1990  11.07.2021, 00:40
@Rose47524

In dem Vers zumindest nur wenn sie "ertappt " wurden. Gibt noch mehr Verse zum Thema Ehe.

Den habe ich gefunden:

Wenn ein Mann eine Jungfrau verführt, die noch nicht verlobt ist, und er liegt bei ihr, so muss er sie sich durch Bezahlung des Brautpreises zur Ehefrau nehmen. 2. Mose 22:15

Also demnach sieht Gott die Ehe nach Sex vor.

Du solltest dir immer bewusst sein, dass vor Gott nichts verborgen ist. Du bist frei als Christ und kannst demnach auch frei entscheiden, ob vor oder nach der Hochzeit Sex geht möchtest. Die Gebote Gottes sind nicht da, um dich zu drangsalieren, sondern weil er das Beste für dich will. Ich empfehle dir da zu Gott ins Gebet zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen, was er da für dich vorsieht. Das was Gott für dich vorsieht, ist immer das Beste für dich.

Jesus liebt dich.

Rose47524
Fragesteller
@xxScarface1990

Danke!

Die Gebote Gottes sind nicht da,um dich zu drangsalieren,sondern weil er das Beste für dich will.

Das hat mir aus der Seele gesprochen. Ich weiß das,aber so viele Christen wissen das nicht. So viele denken die Gebote wären Verbote.

Danke nochmal ♡

earnest  11.07.2021, 10:18
@xxScarface1990

Nein, das sieht nicht Gott vor, das stellt sich der Schreiber der Genesis so vor.

PS: Jesus ist tot. Ich ziehe es vor, von Lebenden geliebt zu werden.

earnest  11.07.2021, 09:18

Och, wieder einmal der lustfeindliche olle Paulus, ein Hardcore-Fundi...

Fangen wir mit der Genesis und Adam und Eva an. Entgegen vieler Predigten, insbesondere von Katholiken, gings beim sogenannten Sündenfall (Adam, Eva, Schlange, Apfel etc.) nicht um Sex, sondern der Baum, von dem die beiden genascht haben, war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Erst durch diese Erkenntnis, was gut und böse ist, kann der Mensch ganz allgemein sündig werden und ein schlechtes Gewissen entwickeln. Aber wie gesagt, mit Sex speziell hat das nichts zu tun.

Dann gabs die 10 Gebote. In den 10 Geboten kommt Sex auch nicht direkt vor. Indirekt kommt im 10. Gebot lediglich vor, dass man sich von einer verheirateten Frau oder der Sklavin eines anderen fernhalten soll.

In den weiteren Gesetzen des Mose, die aber so sowieso nicht für Christen gültig sind, wird noch weiter erlassen, dass eine verheiratete Frau nicht fremd gehen darf, dass aber der Mann sich neben seiner Frau auch noch Sexsklavinnen halten darf. Gleichgeschlechtlicher Sex wird aber streng verboten.

Jesus hat sich in seiner Lehre weitgehend aus dem Sexleben völlig rausgehalten. Lediglich indirekt lässt sich aus seiner Goldenen Regel "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten." ableiten, dass wer in einer Beziehung lebt und von seinem Partner Treue fordert, diesem ebenfalls treu zu sein hat.

Geschildert wird im NT ein Fall, dass eine Frau, die wegen Fremdgehens gesteinigt werden sollte, von Jesus davor bewahrt wurde ("Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"). Anschließend verzieh er ihr und ermahnte sie lediglich, das Fremdgehen in Zukunft bleiben zu lassen. Selber hielt sich Jesus auch nicht an die jüdischen "Enthaltungsregeln" sondern genoß gutes Essen und Trinken mit den Steuereintreibern und käuflichen Damen zusammen während des Sabbaths. Ansonsten sei noch darauf verwiesen, dass sich Teile seiner Jünger darüber aufregten, dass er ständig mit Maria Magdalena, seiner "Gefährtin", rumgeknutscht hat (laut den in Nag Hammadi gefundenen apokryphen, von den Katholiken aber verworfenen Schriften).

Erst Paulus, der Erfinder des eigentlichen Christentums, der dabei die Lehre Jesu teils in ihr Gegenteil pervertierte, mischte sich massiv ins Sexleben ein. Er war von Grund auf Frauen- und Sexfeindlich und war der Meinung, für den Glauben sei es besser auf Frauen und Sex ganz zu verzichten. Da aber Sex nun mal für die Vermehrung erforderlich sei, sei er dafür notgedrungen erlaubt, aber auch nur so, dass er seinen Zweck erfüllt und dabei möglichst keinen Spass macht. Auf dieser Lehre baut auch die Sexuallehre der katholischen Kirche auf.

Die Erbsündenlehre steht so nicht in der Bibel. Die wurde von dem katholischen Kirchenlehrer Augustinus von Hippo erfunden, wobei er sich noch nicht einmal auf Adam und Eva, sondern auf Kain und Abel sowie einen Übersetzungsfehler in seiner griechischen Bibel berief, um damit eine Rechtfertigung dafür zurecht zu basteln, dass Gott den einen annahm und den anderen verwarf, obwohl sich beide erstmal nichts zu Schulden haben kommen lassen.

Betrachtet man zusätzlich zur Goldenen Regel nun noch das Gebot der Nächstenliebe von Jesus "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", kann man daraus ohne weiteres schließen: - einvernehmlicher Sex, egal in welcher Form, ist erlaubt;- habe Spass am Leben, solange dadurch niemand geschädigt wird. Wenn du ausgeglichen und mit dir im Reinen bist, dich also selber liebst und nicht hasst, kannst du auch deinem Nächsten umso mehr Liebe entgegen bringen.

earnest  11.07.2021, 10:04

So isses.

Die katholische Kirche, allen voran der Hardcore-Fundi Paulus, hat sich als "Sünden" erfindende und "Sünden" verfolgende Institution an der Christenheit versündigt.

Hamburger02  11.07.2021, 10:10
@earnest

Ganz genau. Das ist eigentlich das typische Muster, was man heutzutage beim Mobbing erkennen kann. Wenn der Chef einen Angestelllten rausmobben will, gibt er ihm erst Aufgaben, die er nicht bewältigen kann. Dann macht er ihn nieder und redet ihm Minderwertigkeit ein. Wenn der Angestellte dann soweit ist, dass er psychisch aus dem Gleichgewicht kommt und Angst davor hat, zur Arbeit zu gehen, verspricht der Chef ihm Erlösung, wenn der Gemobbte sich seinem Willen unterwirft. Das wäre in dem Fall selber eine Kündigung zu schreiben.

earnest  11.07.2021, 10:14
@Hamburger02

Und bei der Kirche geht das dann eben so: Man erfindet ein Problem, das es ohne sie nicht gegeben hätte - also eine Sünde. Gern auch noch Todsünden. Und selbstverständlich die Erbsünde.

Und dann löst die Kirche das Problem, das es ohne sie nicht gegeben hätte qua "Erlösung", selbstverständlich nach Beichte, Reue und Buße.

Ein perfektes System, ein perfides System.

Danke Paulus. Wärest du doch lieber Saulus geblieben...

Hamburger02  11.07.2021, 11:29
@earnest
Ein perfektes System

Deswegen hat es ja auch fast 2000 Jahre lang ziemlich gut funktioniert. Mehr und mehr Leute durchschauen aber, dass es eben auch ein perfides System ist und kehren der Kirche deshalb den Rücken. Da helfen auch keine Überlegungen der Kirche betreffs irgendwelcher Kleinigkeiten und nachgeordneter Dinge, um die Leute von Kirchenaustritten abzuhalten, solange sie nicht an den Kern des Problems herangehen. Würden sie allerdings an den Kern des Problems herangehen, käme das einer Selbstabschaffung und einer Verleugnung jeglicher Legitimät schon sehr nahe. Da haben sie sich selber eine ziemliche Zwickmühle geschaffen.

Nein.

Und Adam und Eva waren meines Wissens nicht verheiratet.

Gruß, earnest

Also ich kann dir keine bibel stelle geben. bin auch überhaupt nicht religös.. aber ich denke die wird es auch nicht so ganz so geben vllt.. ist eher so eine herleitung.. aber ich denke das kommt daher dass man keine kinder vor der ehe haben soll und zu der damaligen zeit bedeutete sex nun mal kind, ohne verhütung war das so. naja deshalb auch der begriff jungfrau.. meine meinung so.. naja also für mich ist diese religions geschichte eh nicht so wirklich sinnhaft.. aber egal

Bestes Beispiel bietet Joseph (Mt.1,18).

Auch "Apg.15,20" und "1.Kor.7,9" raten davon ab.

Woher ich das weiß:Recherche