stehendes Wasser im Geschirrspüler?

6 Antworten

Üblicherweise ist der Abwasserschlauch ja am Sifon von der Spüle angeschlossen. Läuft das Wasser an der Spüle problemlos ab? Wenn ja ist der Abfluss nicht verstopft. Drehst du den Wasserzulauf nach Beendigung des Spülprogramms zu? Wenn nicht kann auch das die Ursache sein wenn an dem Magnetventil Kalkablagerungen den kompletten Verschluss verhindern. Einfach mal den Wasserzulauf zudrehen um das auszuprobieren. Ansonsten kannst du auch den Abwasserschlauch an der Schelle am Sifon lösen, aber den Bögen wo der Schlauch dran ist am Sifon belassen und ein Wassereimer hinhalten und das Wasser an der Spüle ablaufen lassen. Wenn dann Wasser rauskommt liegt es daran. Dann einfach mal den kompletten Sifon abschrauben und reinigen und das ganze wiederholen.

Elali74
Fragesteller

Das muss ich mir mal genauer anschauen... Danke erst mal!

Das Zulaufventil ist undicht. Es läßt kleine Mengen Wasser durch so das es im inneren aufsteigt. Entweder ist die Dichtung zu hart geworden oder verschmutzt. Reinigen oder ersetzen.

Elali74
Fragesteller

Danke, das klingt plausibel...

es gibt Anschlüsse für den Anschluss am Syphon mit Rückschlagventil. Dann kann da nichts mehr zurück in den Geschirrspüler rinnen.

Ganz besonders gefährdend sind Doppelanschlüsse (Y-Stücvke) für zB GS und Waschmaschine

Elali74
Fragesteller

Guter Tipp, danke auch an dich!

Als erstes sollest Du rausfinden ob es Frischwasser oder Schmutzwasser ist.

Dazu nach dem Waschgang den Wasserhahn zu drehen. Steigt nun der Wasserspiegel an, dann liegt es am Ablauf. Steigt der Wasserstand nicht mehr, so ist der Zulauf die Ursache.

Du kannst natürlich auch den Ablaufschlauch so hoch legen, dass Du über dem Wasserstand der Spüle kommst. Das ist natürlich nur schwer möglich...

Sollte es der Zulauf sein, so wird eines der Ventile nicht dicht schliessen. Es muss nicht das Zulaufventil sein. Einige Maschinen haben eine Wasserkasette, mit einigen Ventilen. Auch diese können Ärger machen (selber erlebt).

Danach würde ich schauen, ob sich das Wasser im Ablauf staut und somit in die Maschine läuft. Ich habe meinen Ablaufschlauch so hoch wie möglich geführt, so dass die Gefahr das Wasser in die Maschine läuft gering ist.

Dadurch, dass Du schreibst, dass es immer mehr wird, ist entweder ein Ventil am sterben oder Dein Abfluss fängt an zu verstopfen.

Elali74
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube, wir nähern uns der Lösung!

Abflusssieb reinigen.

Und wenn es das nicht ist, hast Du ein Problem ;-)