Geschirrspüler: beim Abpumpen läuft Wasser aus demPumpemgehäuse?

2 Antworten

Am Besten einen Installateur holen, könnte sein, dass eine Scherbe im Gehäuse ist, war bei uns auch schon! :)

danke, außer Seifenschmiere war nichts in der Pumpe

Deine Beschreibung ist recht mager.

Wie kannst du das denn sehen? Wenn die Pumpe abpumpt, liegt sie unter dem Wasserspiegel im Geschirrspüler und meist ist auch noch ein Schmutzfänger darüber.

Wohin fliest  das Wasser denn, bleibt es in der Maschine oder tritt es aus?

Ist das Pumpengehäuse fest eingerastet und evtl. auch noch mit einer Klammer verschlossen?

Die Pumpe habe ich schon auseinander gehabt und gesäubert, und außer Seifenschmiere war nichts drinnen. es kann aber sein das der Gummi Dichtungsring  auch wenn er OK aussieht nicht mehr dichtet? Der Barionettverschluß schließt exakt.

@bekanntesfantom

Wenn Wasser austritt, scheint die Pumpe ja zu pumpen.

Woran erkennst du denn, dass Wasser austritt und ggfs. wo an der Pumpe.

Ja, die Dichtung kann auch defekt sein.

@bekanntesfantom

bei dem  Geschirrspüler hatte ich das Bodenblech ab, so kommt man an die Bauteile, alles ist Trocken nur die Pumpe nicht. Man sieht  das das Wasser am Verschluss raus läuft. Das Abflussrohr ist sauber, dass das Wasser auch ablaufen kann somit kann sich auch kein Gegendruck aufbauen.

@bekanntesfantom

Wenn das Pumpengehäuse keinen Riss hat, wird es wohl an der Dichtung liegen, vielleicht hat sie sich beim Einbau verdreht oder geklemmt. Auch der Anpressdruck am Bajonettverschluss muss voll funktionieren.

Na, denn viel Glück.

@Energiefan03

Also der Geschirrspüler läuft wieder....Der Dichtungsring war der Schuldige, mit den Jahren der Weichmacher raus und konnte so nicht mehr abdichten.....solltet ihr an solchen Geräten selbst bauen immer den Stecker raus und Wasser abdrehen!! Und wer sich damit nicht auskennt gar nicht erst anfangen ;)