Stehe vorm Abgrund. Ich fühle mich abnormal hässlich?

3 Antworten

Das sollte nicht so sein und belastet Dich auch sicher, oder?

Das hört sich für mich ein bisschen nach einer Wahrnehmungsstörung an - hast Du schon Mal darüber nachgedacht, Dir vielleicht Hilfe zu holen, beispielsweise eine Psychotherapie zu machen? Diese wird Dir helfen, wieder ein normales Leben führen zu können, ohne die Schwankungen in Deiner Selbstwahrnehmung.

Würdest Du es schaffen, einem Arzt davon zu erzählen?
Das kann entweder Dein Hausarzt sein, den du schon kennst oder aber auch gleich ein Facharzt für Psychiatrie, also ein Psychiater.

Es wäre schon gut, wenn Du das mal abklären lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft - und verlier Dein Selbstbewusstsein nicht!

ArdaTuran96
Fragesteller

Ich hatte schon zweimal einen Termin, der ab Oktober dann meistens von mir gecancelt wird, weil ich dann inzwichen zum größenwahnsinnigen Narzissten aufgestiegen bin. Es hält nie lang genug, sondern wechselt sich ab. Es gibt Tage, da ist die gesamte Menschheit für mich minderwertig und Tage da bin ich minderwertig.

Willibergi  20.06.2017, 20:57
@ArdaTuran96

Warum hast Du denn beide Termin abgesagt? Ein Gespräch schadet nie - und Du weißt ja, dass da etwas nicht in Ordnung sein kann.

Mach doch noch einen Termin aus und lasse ihn auch! Einmal mit einem Arzt zu sprechen, tut ja weder Dir noch sonst irgendjemandem etwas.

ArdaTuran96
Fragesteller
@Willibergi

Ich weiss irgendwie kollidiert das dann mit meinem Studium und zu dem Zeitpunkt bin ich oft in einer Verfassung, wo ich ihm nur erzählen kann wie toll ich bin. Das blöde ist das die Termine immer in vier Monaten oder so sind. Theoretisch müsste ich im Februar einen Termin für Juli machen, weil ich weiss das es mir dann durchwachsen gehen wird.

Willibergi  20.06.2017, 21:05
@ArdaTuran96

Beim Psychiater? Da sollten die Wartezeiten eigentlich nicht so lang sein, das ist nämlich auch nur ein Arzt.

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich an einen Psychiater (Facharzt für Psychiatrie) und nicht an einen Psychotherapeuten gewandt hast?

ArdaTuran96
Fragesteller
@Willibergi

Hab mich an einen psychotherapeuten gewendet, also die, die Verhaltenstherapien machen.

Willibergi  20.06.2017, 21:11
@ArdaTuran96

Da sind die Wartezeiten natürlich lang. Es ist prinzipiell natürlich auch okay, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden aber da bei Dir ja ein zeitnaher Termin von Nöten ist, würde ich Dir schon raten, Dich tatsächlich an einen Psychiater zu wenden.

Dieser kann dann unter Umständen auch die Wartezeit für eine Psychotherapie verkürzen und/oder Dir Behandlungswege zeigen wie die Wartezeit zu überbrücken ist (durch Medikamente zum Beispiel).

Willibergi  20.06.2017, 21:14
@ArdaTuran96

Ein Psychotherapeut ist Psychologe, ein Psychiater ist Arzt (ja, ein Psychiater kann auch Psychotherapeut sein). Der Psychotherapeut ist für die (Psycho-)Therapie zuständig, der Psychiater in der Regel für die Medikation.

Aber keine Sorge, die Bezeichnungen Psychologe, Psychotherapeut und Psychiater werden oft synonym verwendet - dem ist aber nicht so.

ArdaTuran96
Fragesteller
@Willibergi

Also muss ich theoretisch beide kontaktieren, weil das in Kombination in der Regel behandelt wird? Ich werde mich da morgen bemühen. Was meinst du wie lang sind die Wartezeiten da im Schnitt?

Willibergi  20.06.2017, 21:20
@ArdaTuran96

Nein, Du musst nur den Psychiater kontaktieren, der dann die Diagnose und weitere Behandlung mit Dir bespricht. Er wird Dich auch zu einem Psychotherapeuten überweisen, wenn das nötig ist.

Die Wartezeiten bei einem Psychiater sind nicht lang - Du warst ja sicher schon mal bei einem Arzt. Ein Psychiater ist nichts Anderes. Da wirst Du im Verlauf dieser Woche oder in der nächsten Woche sicher einen Termin bekommen.

Das ist eine ambivalenz in deiner Gefühlswelt.

Höre auf zu jammern und stelle dich der Wirklichkeit! Jeder hat etwas zum klagen, der Weg führt über das Jammern zur Annahme deines guten Selbst, das du noch zu entdecken hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Patrickson  20.06.2017, 21:17

Wer nach Wegen sucht, kennt das Ziel.