Stecker an der dose?

Geht um eine ps5

3 Antworten

Wenn bei einem Elektrogerät per Schalter alle Funktionen (also ggfs. auch Standby oder dergl.) einpolig (wie allgemein üblich) abgeschaltet sind, dann ist bei dem Gerät jeglicher Stromfluss unterbrochen.

Ob nach dieser Abschaltung in dem Gerät weiterhin eine elektrische Spannungen gegen Erde anliegt oder nicht, richtet sich danach, ob gerade der Außenleiter (Phase) oder der geerdete Nullleiter (Neutralleiter) getrennt wurde. Das ist bei Geräten mit Steckverbindungen rein zufällig, weil unsere Stecker in zwei Richtungen einsteckbar sind.

Die Playstation wird vermutlich in einem Standby-Modus sein wenn du deren Ausschalter betätigst, also liegt durchaus Spannung an und es fließt auch ein sehr geringer Strom.

Etwas nachdenklich stimmt mich der Titel der Frage:

Stecker an der dose?

Meinst du so einen Schalter-Zwischenstecker?

Die schalten leider oft nur einpolig ab, was je nach Einbaurichtung der Außen- oder Neutralleiter sein kann.
So oder so liegt dann zwar am Gerät zwischen Außen- und Neutralleiter keine Spannung mehr an (funktioniert nicht mehr), wird jedoch der Neutralleiter geschaltet liegt weiterhin Spannung gegen Erde an.

Was bewegt dich denn zu dieser Frage?

Userxyz0102030405
Fragesteller

Habe letztens aus Versehen ein Kurzschluss bei meiner playstation 5 verursacht und musste aber auch dazu sagen sie war an und ich habe mich halt jetzt gefragt ob das aber auch passieren könnte wenn die playstation aus ist aber trotzdem noch am Strom hängt

140Colin  10.09.2023, 15:20
@Userxyz0102030405

Da stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt an den Innereien eines unter Spannung stehenden Elektrogerätes arbeitet…

Bei EDV-Geräten muss man immer aufpassen, da kann man auch einige Minuten nach dem Ausstecken (Kondensatoren entladen lassen) noch Beschädigungen durch Kurzschlüsse verursachen. Viele dieser Geräte haben eine Stützbatterie für flüchtige Speicher, somit sind bestimmte Bereiche nie komplett Spannungsfrei.

Bei deinem Lüfter-Stecker hätte ausstecken aber geholfen, ja.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@140Colin

Ist nicht schlau weiß ich auch selber aber es beantworte nicht meine Frage meine Frage lautet ob auch was passieren kann wenn das Gerät ausgeschaltet ist aber trz noch an der dose hängt

140Colin  10.09.2023, 16:41
@Userxyz0102030405

Auf deinen Lüfter-Stecker bezogen: Wahrscheinlich nicht, da dieser ja dann gerade nicht unter Spannung steht.
Beim Rest des Geräts kann man das nicht so pauschal sagen.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@140Colin

Laut Messgerät ist noch Spannung auf den lüfterstecker also denke schon das da was passiert

Unter Spannung ja. Ob Strom fließt, hängt vom Verbraucher ab.