Steckdosenleiste?

6 Antworten

Ich habe meine 8er-Leiste seit 15 Jahren immer an. Aber es spricht auch nichts dagegen, sie auszuschalten. Und in 15 Jahren kommt ja immerhin einiges zusammen!

Wenn alles aus ist von den ganzen Geräten, sind immer noch 25 Watt am Leisten. Wenn ich die 25 Watt jetzt mit 24 Stunden multipliziere und dann mit 365 Tagen und dann mit 15 Jahren, dann sind das über drei Millionen Wattstunden, 3,285 Millionen Wattstunden für ein bisschen NAS-Geräte, Drucker und anderen Kleinkram! Konkret 3.285 Kilowattstunden in 15 Jahren. Bei einem Kilowattstundenpreis von 42 Cent sind das 1380 Euro in 15 Jahren! Klingt viel, ist es aber nicht.

Nein, da geht nichts kaputt. Vielleicht verabschiedet sich mal der Schalter von der Leiste. Aber muss nicht sein.

Nein, da geht nichts kaputt. Im Gegenteil, elektronische Geräte und Deine Stromrechnung werden geschont.

Nein, du musst das halt dann morgens wieder hochfahren. Alles, aber mache ich auch, weil das spart Strom und Geld

Mache das schon ewig. Hatte bislang keine Probleme. Der Charme dabei ist: Du sparst tatsächlich ein paar Piepen. Habe ausgerechnet, dass ich allein für meinen Router im 24h-Betrieb etwa 50 EUR p.a. brauche. Jetzt läuft der nur noch bei Bedarf.