Steckdosen, Internet, wie?
Bild 1
Bild 2
Sehr geschätzte Blogger und Bloggerinnen
Ich habe in meinem Wohnzimmer folgende Steckdosen (Bild 1) und in jedem weiteren Zimmer noch einen solchen (Bild 2). Wofür sind diese Steckdosen und wie kann ich diese nutzen?
Meinen Router habe ich mit Fiber an der OTO-Steckdose verbunden und empfange nun Internet und habe eine WLAN Verbindung, soweit so gut. Nun habe ich einen nicht so idealen Empfang bis in den Zimmern.
Kann ich von dieser Steckdose irgendwie gebrauch machen und die Geräte mit Enthernet verbinden, und falls ja, wie?
Besten Dank im voraus für die Aufklärung für Dummys.
Lg
5 Antworten
Anhand der Dosen kann niemand sagen wie es geschaltet ist. Versuch es doch einfach mal, kann nichts kaputt gehen.
Schau mal in den Technikraum (Abstellraum, Raum mit Sicherungskasten?) ob da ein Patchfeld (=Patchpanel) ist.
Ist das der Fall, kannst du an diesem Patchfeld (und bei Bedarf mit einem Netzwerk-Switch) gezielt einen oder mehrere Räume der Wohnung individuell mit LAN versorgen.
Eigentlich werden alle LAN-Dosen aus allen Zimmern bis zu diesem Technikraum (zum Patchfeld) geführt und dort dann bedarfsgerechte am Patchfeld miteinander verbunden (patchen mit kurzen Patchkabeln=kurze LAN-Kabel als Brücken gesteckt).
Viel Erfolg!
So werden eigentlich alle LAN-Dosen aller Zimmer einer Wohnung bis zum Patchpanel des Technikraum sternförmig im Prinzip verlegt.
siehe Bild im Absatz:
"Heimnetzwerk aufbauen – Musterbeispiels für die Umsetzung:"
Es wird häufig ein Netzwerkswitch (=ist vergleichbar mit einer Mehrfachsteckdosenleiste, jedoch für viele Netzwerkkabel) benutzt.
hier: https://dein-elektriker-info.de/netzwerkeinrichtung-heimnetzwerk-aufbauen-der-grosse-ratgeber/
Viel Erfolg!
"Tel out und Modem" könnte man drauf hindeuten, daß bei Tel out direkt nen Telefon per RJ11/45 angeschlossen werden kann und dies sofort funktioniert und bei "Modem" ein Netzwerkanschluß das sein könnte und direkt hier auch funktioniert
Ich nehm mal an, daß Du in einer Mietwohnung bist. Dann wende Dich doch an den Vermieter, der soll Dir sagen was wo und wofür und überhaupt ist
Mir fallen noch nen halbes Dutzend Theorien zu den Dosen ein (wenn ich will)
Was willst DU da jetzt für "schlaue Alternativen" wissen?
IM Hinblick darauf, daß Du nicht weißt was es mti den ganzen Anschlüsen auf sich hat, kann man zu den Anschlüssen und zu nem etwaigen realistischen LAN-Aufbau innerhalb der Wohnung nix sagen
Mein Ziel ist es eine bessere Verbindung zu haben. Falls dies mit den Anschlüssen nicht funktioniert, dann vielleicht irgendwie per WLAN.
Ich hab keine Ahnung was Du aktuell für Internet nutzt, was diese ganzen Anschlüsse her geben
Und falls es Dir nicht bewußt sein sollte: für WLAN brauchst Du einen funktionierenden Internetanschluß und somit auch einen Router der da dranhängt
Informier Dich beim Vermieter was diese ganzen Anschlüsse sein sollen und benutzt werden können usw und DANN kann man sich was überlegen
Achso, sorry. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
Ich habe einen funktionierenden Glasfaseranschluss bei einem Anbieter und einen Router, welcher dranhängt (Bild 1) . Aktuell verbunden mit Fiber von der OTO-Steckdose bis an den Router.
So Gut... Und was willst Du nun von uns?
Glasfaseranschluß sollte ja dann über >=500Mb sein und mit nem ordentlichen Router das Ganze verbunden
Passt so Michael 😁 Vielen Dank für deine Antworten.
Ich lese mir gerne weitere Antworten von weniger verärgerten Nutzer hier auf gutefrage.net durch.
Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Tag 🙌🏽
Ich würde es einfach ausprobieren. Verbinde den Router mit dem Steckplatz "Modem", dann verbindest du einen Laptop in einem Zimmer mit der Dose dort und dann schau einfach ob du ins Netzwerk kommst.
Gibt es hier verschiedene Kabel auf die man achten soll bzw. funktionieren?
Ganz normale LAN bzw. Netzwerkkabel. Früher gab es mal sogenannte Crossover-Kabel, die würde ich nicht nehmen (steht auf dem Kabel irgendwo drauf)
Wohin geht das Kabel auf Bild 1 an der unteren Dose?
Besten Dank für die Antwort. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als dies auszuprobieren oder beim Vermieter nachzufragen.
Gibt es schlaue Alternativen für das Problem z.B. einen WLAN-Repeater oder Ähnliches?