Steckdose und Lichtschalter weiß lackieren?

7 Antworten

Erst säubern, heisses Wasser mit Spüli reicht, dann gut trocknen.

Alle Teile leicht anschleifen mit 240er Körnung, gut abstauben und dann mit Sprühlack einsprühen. Ich würde Autolack nehmen, da dauert die Trocknung zwar länger, ist aber griffester und die Reinigung leichter.

Wenn es nur eine altersbedingte Verfärbung des Materials ist, so sollte es mit Mellerud-Kunststoffreiniger (gibt's z.B. im Baumarkt) wieder sauber werden. Lackieren würde ich auf keinen Fall:

  1. Das Material könnte dermaßen beschädigt werden, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
  2. Bei lackierten Schukoeinsätzen könnte es passieren, dass die Stecker nicht mehr passen. Außerdem wird die Farbe nach und nach wieder abgerubbelt.
  3. Spätestens beim Auszug wirst Du alle bearbeiteten Steckdosen und Schalter tauschen müssen. Besonders ärgerlich dabei: Du hast jahrelang auf die ollen Dinger geschaut, während Dein Vermieter sich über die kostenlose Sanierung freut. Da lieber gleich neu kaufen und beim Auszug zurücktauschen und mitnehmen. Habe ich auch schon bei 3 Wohnungen gemacht, das sind einmalige Anschaffungskosten.

An deiner Stelle würde ich diese nur gründlich säubern, da durch das lackieren die Abdeckung vielleicht nicht mehr passen könnten oder du im schlimmsten Fall diese noch austauschen darfst, wenn du ausziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

"grünlich-gelb" spricht nach MEINER Erfahrung dafür, dass es sich um NACHLEUCHTENDE Schalter\Dosen handelt. Wenn du die übermalst, kannst du diese nützliche Eigenschaft nicht mehr nutzen.

Wenn diese im Originalzustand wirklich einmal weiss waren,dann könntest Du die Reinigung mal mit Universalverdünnung versuchen.

Chefelektriker  18.04.2016, 15:35

 KEINE Universalverdünnung bei Kunststoffteilen nehmen, die Universalverdünnung greift Kunststoff an und man kann die Teile wegwerfen.