Steckdose piept beim aufladen von Handy?

2 Antworten

Einen Trafo, der 230 V, 50 Hz direkt auf 5 Volt heruntertransformiert, möchte man nicht haben: "Eisenschwein".

Also richtet man die 230 V gleich, erzeugt dann eine Wechselspannung von etwa 20 kHz, transformiert die runter, richtet sie wieder gleich und regelt die auf die benötigten 5 Volt.

20 kHz sollten im Ultraschallbereich liegen und nicht hörbar sein. Aber das Leben ist manchmal grausam und die Praxis anders als die Theorie ;-)

das ist nicht die Steckdose sondern dein Netzteil.

Das nennt sich Spulenfiepen, ist grundsätzlich harmlos wenn es dabei bleibt.