Steckdose ohne Kunststoff gefährlich?

Rizini  24.12.2020, 15:02

Hat diese Steckdose ein Elektromeister installiert?

HA1993631
Fragesteller

Die ist Mal kaputt gegangen. Da war vorher der Kunststoff noch dran.

Rizini  24.12.2020, 15:05

Damit wäre diese Steckdose fachmännisch zu ersetzen - so geht das nicht.

HA1993631
Fragesteller

Okey danke für die Info

11 Antworten

Solange ein Stecker drin Steckt besteht keine akute Gefahr, aber wenn kein Stecker steckt hast du offene spannungsführende Teile, und das ist sehr gefährlich und nicht zulässig.

Am einfachsten ist es wenn du versuchst eine Abdeckung zu bekommen. Wenn es sich um eine Steckdose von einem Markenhersteller ist dann sollte es kein Problem sein eine Abdeckung zu bekommen, auch wenn sie eventuell nicht zum vorhandenen Schalterprogramm passt. Sollte man die Abdeckung nicht zu bekommen sein dann tauscht man am besten die Steckdose komplett aus.

Ein Kurzschluss ist normal nicht zu erwarten. Aber hast du auch an die Benutzer gedacht? Es ist nicht umsonst unzulässig eine Strominstallation ohne Schutz zu betreiben. Dir fehlt bei einer Fehlfunktion (z.B. Brand) jeder Versicherungsschutz. Aber auch schon einmal an Kinder gedacht? Kinder sind neugierig und Verbote stacheln sie noch mehr an. In jedem Fall, wenn einer dort bei einem Stromunfall zu Schaden kommt, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Knast, finanzielle Forderungen des Geschädigten, bzw. der Hinterbliebenen sind da wohl leichter zu ertragen. Könntest du damit leben?

Da dir anscheinend die nötige Verantwortung fehlt, komme ich zu dem Ergebnis:
So schnell wie möglich reparieren lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
HA1993631
Fragesteller

Chill ich kann nix dafür. Bin der jüngste im Haus und frag Mal meine Eltern ob die jemanden anrufen dafür.

citkid  25.12.2020, 21:52
@HA1993631

Entschuldige für den persönglichen Angriff. Und, ja du hast Recht, Kinder haben tatsächlich niemals Schuld an den Taten im Verantwortungsbereich der Eltern. Es freud mich, dass du aber so viel Verantwortungsbewustsein hast und dich darum bemühst, dass dieser Fehler beseitigt wird.

Nein ein Kurzschluss nicht direkt. Die Abdeckung dient als sogenannter Basisschutz der Steckdose und verhindert das direkte Berühren unter Spannung stehender Teile. Die Abdeckung sollte schnellst möglich wieder drauf oder du besorgst eine neue.

Auf jeden Fall gefährlich. Wenn man den Stecker rauszieht liegen alle Spannungsführende Teil frei. Gefahr eines tötlichen Schlags. Ein Kurzschluss eher weniger aber auch nicht ausgeschlossen. Das sollte umgehend eine neue Steckdose montiert werden.

heilaw  25.12.2020, 10:26

Bis dahin sollteder Stecker nicht herausgezogen werden.

Wenn Du einen Kurzschluss "passieren lassen" willst, musst Du dazu schon die beiden elektrischen Leiter zusammen führen. Von alleine gibt es keinen Kurzschluss.

Mit etwas Glück findest Du eine Steckdose mit der hierzu passenden Abdeckung.