Steckdose ein Kabel zuviel?

2 Antworten

Finger weg wenn man sich nicht auskennt. Damit spielt man nicht.

Zudem du dir ja anscheinend nichtmal gemerkt hast wie es angeschlossen war..

Je nach Installation kann es sein dass alle drei verbunden werden müssen, nur zwei drauf kommen und der andere isoliert!! (MIT WAGO STECKKLEMMEN) hinten rein gelegt wird, oder einer auf die Steckdose geht und die anderen zwei verbunden werden. Dazu müsste man die andere Verschaltung sehen.

Aber verbunden wird alles mit Steckklemmen..

Ich hoffe du hast die Drähte richtig rein gesteckt und auch nicht beim abisolieren eingeritzt.

---

Ach ja.. Nur so.. nachdem man das angeschlossen hat muss man das auch messen ;). Schön mit FI-Schutzschalterauslösung dann auch bitte.

Hast du dir nicht gemerkt wie dir andere Dose angeschlossen war?

Es kann sein, dass die beiden schwarzen und das braune Kabel zusammen am selben Kontakt angeschlossen waren.

Slowfox0815
Fragesteller

Es passen aber nicht beide Kabel in einen Kontakt... Das ist das Problem

Spiderpig42  18.01.2023, 01:14
@Slowfox0815

Weißt du noch, ob zwei der Kabel miteinander verbunden waren? Vielleicht mittels einer Klemme?

Du kannst dir im Baumarkt Wago Klemmen kaufen und damit das schwarze und braune Kabel verbinden. Ich weiß aber nicht, ob das dann wirklich korrekt ist. Vielleicht war eines der Kabel auch gar nicht verbunden.

Gluglu  18.01.2023, 11:56
@Slowfox0815

Ich weiß ja nicht wie Blind man sein muß um an jeden Steckkontakt den daneben liegenden zweiten Kontakt dazu nicht zu sehen.

Aber bei denjenigen, die meinen, man könne auch bei völliger Ahnungslosigkeit einfach mal alles selbst macht UND vorher nicht mal ein Foto davon zu knipsen (weil Smartphones sind ja noch nicht erfunden)... die sind bei Youtube unter Ihresgleichen bestens aufgehoben.

Noch ein Tipp bei den offenen Leitungsenden: Es besteht gerade ggf. Lebensgefahr!