SteamOS auf PC installieren und Spiele behalten?

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ja, das ist möglich. Sie können SteamOS auf einer separaten Partition auf Ihrer Festplatte installieren. So können Sie beide Betriebssysteme auf dieselbe Festplatte zugreifen und Ihre Spiele nicht zweimal installieren.

Hier sind die Schritte, um SteamOS auf einer separaten Partition zu installieren:

  1. Erstellen Sie eine neue Partition auf Ihrer Festplatte, die groß genug ist, um SteamOS zu enthalten. Sie können dies mit einem Partitionierungstool wie GParted tun.
  2. Booten Sie Ihr System von einem USB-Stick mit dem SteamOS-Installationsprogramm.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um SteamOS zu installieren.
  4. Wählen Sie die Partition aus, die Sie zuvor erstellt haben, als Ziel für die Installation von SteamOS.
  5. Fahren Sie mit der Installation fort.

Sobald SteamOS installiert ist, können Sie es wie jedes andere Betriebssystem booten. Wenn Sie Windows booten möchten, müssen Sie die Bootreihenfolge in Ihrem BIOS oder UEFI ändern.

Um sicherzustellen, dass beide Betriebssysteme auf dieselben Spiele zugreifen können, müssen Sie die Spiele in einem gemeinsamen Verzeichnis speichern. Sie können dies tun, indem Sie ein Verzeichnis erstellen, das von beiden Betriebssystemen verwendet werden kann, und dann Ihre Spiele in dieses Verzeichnis kopieren oder verschieben.

Hier sind einige Tipps für die gemeinsame Nutzung von Spielen zwischen Windows und SteamOS:

  • Verwenden Sie ein Verzeichnis, das sich auf einer separaten Partition befindet, um Konflikte mit anderen Dateien auf Ihrer Festplatte zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis für beide Betriebssysteme lesbar und beschreibbar ist.
  • Wenn Sie Spiele von Steam installieren, wählen Sie das Verzeichnis, das Sie für die gemeinsame Nutzung ausgewählt haben, als Installationsort aus.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie SteamOS und Windows auf Ihrem Gaming-PC installieren und Ihre Spiele nicht zweimal installieren.

Gehsjs
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das dann mal versuchen :)