Steam nicht Im Hintergrund arbeiten lassen?

2 Antworten

Hallo,

benutze Steam auch schon echt lange und soweit ich weiß kann man es nicht ändern.

Autostart kann man deaktivieren, aber sonst Steam einfach komplett beenden so wie du es machst oder unten rechts bei den laufenden Programmen.

Warum willst du es denn beenden? Steam zieht im Hintergrund kaum Leistung.

lg

Anonymigor
Fragesteller

Ich war einfach verwirrt wieso Steam sich nicht einfach normal schließt. Trotzdem danke.

Hallo,

ich war auch genau wie du verwundert, dass Steam da keine Einstellung zu hat.

Viele andere Launcher und Steam haben die Einstellung als Standardeinstellung aktiviert, sodass das Programm beim Klicken auf das "X" nicht vollständig geschlossen wird, es schließt sich zwar im Vordergrund, bleibt allerdings im Hintergrund aktiv, das sieht man wenn man im Task-Manger auf "Details" klickt, es befindet also nicht mehr auf dem Desktop oder in der Taskleiste aber ist trotzdem noch im sogenannten "System-Tray" oder "Infobereich" aktiv (übringens, nichr nur Launcher sondern auch Browser (in meinem Fall Edge), Discord oder Spotify haben die Einstellung aktiv), läuft also im Hintergrund, das soll den Komfort erhöhen, indem sich die Programme beim erneuten Starten schneller öffnen, ist meiner Meinung nach aber nervig, weil wenn ich das Programm schließe, will ich auch dass es sich schließt und nicht, dass es sich minimiert, dafür ist eine andere Schaltfläche vorgesehen. Bei vielen Launchern gibt es in den Einstellung die Möglichkeit einer Deaktivierung der Funktion (meistens in der Nähe vom Autostart).

Jetzt zu Steam: Hier hab ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden. Es gibt zwar unter "Oberfläche" die Möglichkeit den "Autostart beim Starten" des PCs zu verbieten, allerdings gibt es nicht die Möglichkeit zu verhindern, dass sich Steam beim Klicken auf das "X" nur minimiert, bzw. in diesem Inforbereich verschwindet. Es bleibt also nur die Möglichkeit ALT + F4 zu drücken oder oben links auf "Steam" zu klicken und dann "Steam beenden" auszuführen. Ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung