Stative and Dynamic Verbs?

1 Antwort

Grundsätzlich verwendet man die progressive form mit "dynamic verbs", wenn etwas im Moment oder in einem gegenwärtigen, begrenzten Zeitraum im Ablauf ist. Verwendet wird die progressiv form auch bei fest bei bereits fest arrangierten Ereignissen in der Zukunft.

  • I'm studying English.
  • I'm working at reception this week.
  • I'm flying to London next Monday.

Die "simple form" verwendest du mit diesen Verben, wenn es sich um Gewohnheit, immer wiederkehrende Ereignisse handelt.

  • I work at a Hotel.
  • I go to Munich every Saturday.
  • She always works a lot.

---------------------------------------------------------------

Mit "stative verbs" wird im Normalfall die "simple form" verwendet.

  • He thinks he will cope.
  • I don't believe that.
  • He owns three cars.
  • My sister is an angel.

ABER:

  • I'm thinking of spending a year in London. ("think of" = vorhaben, in Erwägung ziehen)
  • You are being an angel. (Jemand verhält sich im Moment so.)

Siehst du den Unterschied?

huiuiuiuiuiuii
Fragesteller

Nein sorry

adabei  28.02.2018, 21:58
@huiuiuiuiuiuii

"think of" ist hier kein "stative verb" mehr sondern wird als "active verb" verwendet.

Beim zweiten Beispiel wurde das Verb "be", das man normalerweise immer in der "simple form" steht, in die Verlaufsform gesetzt. Damit wurde betont, dass sich jemand gerade besonders nett/hilfsbereit verhält. (Vielleicht hat ihr jemand einen Koffer in den dritten Stock getragen.)