Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Simple Past verwendet man :

Bei einmaligen und wiederholten Handlungen in der Vergangenheit

Bei den Signalwörtern z.B.: -yesterday, last year , a month ago, the day before yesterday... Also, immer dann, wenn es wichtig ist, wann es passiert ist.

bei aufeinanderfolgenden Handlungen in der Vergangenheit

Das Past Progressive verwendet man:

Bei den Signalwörtern: as long as, when, while.

Bei im Ablauf befindlichen Handlungen

Bei Handlungen, die zur gleichen Zeit ablaufen

Wenn man eine Handlung beschreiben möchte, die von einer anderen Handlung unterbrochen wurde. Es gibt eine Satzart, wo die new action (also die Handlung, die die gerade ausgeführte Handlung unterbrach) und die Background action (die Handlung, die unterbrochen wird) vorkommt. das ist zum beispiel ein satz wie:She was only 30 years old when she died. Die Backgroundaction (hier: she was only 30 years old) ist immer im past progressive (was/were + ing form). Die New action (when she died) steht immer im Simple Past (Relative Pronoun + Verbform in Simple past)

Was für Regeln meinst du denn?

Halloduuu  06.11.2011, 15:27

danke für's sternchen ;)

simpel past = das es sich in der vergangenheit abgespielt hat und auch da bleibt past progressive = etwas das in der vergangenheit angeangen hat und immer noch umstände auf das "jetzt" hat ^^

ja bei past progessive muss man beim verb noch ein -ing dranhengen.!!

Patzii  24.10.2011, 17:09

^^