Statistikübung, binominaltest, gaußtest und t-test. Sind die Antworten richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nicht-Verwerfung zeigt nicht, dass H0 wahr ist. Es gibt ja auch den Fehler 2. Art (davon ab, machen statistische Signifikanztests ohnehin keine Aussagen über die Wahrscheinlichkeit oder Gültigkeit von Hypothesen, sondern über die Wahrscheinlichkeit von Daten; es ist ein Entscheidungsverfahren; aber das ist hier wohl nicht gemeint).

H0 können lauten "Parameter = X" oder "Parameter <= X", aber nicht "Parameter ungleich X".

Verwendet Ihr "kleiner" statt "kleiner-gleich"?

moritzg82
Fragesteller

Okay. Danke erstmal. Wieso hier nicht größer-gleich und kleiner-gleich angegeben wird erschien mir auch unlogisch. Solange der Rest richtig ist bin ich zufrieden. Ich brauche bloß ein paar Punkte für die Klausurzulassung.