Statische Aufladung durch Batterie?

1 Antwort

Ganz leicht ja. Die Ladung wird hier im wesentlichen durch die Kapazität zwischen Pluspol der Batterie und dem Metallstück bestimmt, ist aber allgemein sehr klein und dein Körperwiderstand wird ausreichen um das wieder recht schnell zu entladen.

Dumsdallum
Fragesteller

Also wenn ich die Metallplatte mit der Batterie verknüpft lasse (nur mit dem Minuspol), dann habe ich sozusagen einen einseitigen Kondensator?

Kelec  03.04.2024, 10:02
@Dumsdallum

Ein Kondensator ist immer beidseitig. Der andere Pol ist der Pluspol der Batterie.

Dumsdallum
Fragesteller
@Kelec

Achso, aber ich könnte jetzt zum Beispiel eine positive Probeladung beschleunigen, die sich vor meiner Metallplatte befindet, welche an den Minuspol meiner Batterie angeschlossen ist?

Kelec  03.04.2024, 15:00
@Dumsdallum

Ja klar. Überall wo ein Elektrisches Feld ist wirken auch Kräfte auf Ladungen.