Starkstromanschluss nachträglich installieren?

6 Antworten

Klar geht das nachzurüsten und der E-Herd hat auch manchmal 380V, aber nicht immer, gibt auch Wohnungen wo der nur auf 220V läuft.

Nichtswisser666
Fragesteller

also praktisch neue starkstromleitung vom garten richtung verteilung im keller legen und anschliessen oder wie?

Mangar  05.07.2010, 18:49
@Nichtswisser666

Ich habe nicht gesagt, dass ich weiss wie es geht, ich weiss nur, dass es geht^^ ja aber denke so ca

Schau zunächst nach, ob ein Drehstromzähler vorhanden ist. Das steht vorne auf dem Zähler. Wenn ja, muß eine neue Leitung vom Sicherungskasten aus verlegt werden, mit zusätzlichen Sicherungen. Das muß aber ein Fachmann machen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch im Sicherungskasten die 3 Phasen wirklich vorhanden sind ( wäre bei vorhandenem Drehstromzähler aber die Regel), falls dieser nicht sowieso mit im Zählerschrank hängt. Evtl. kann man aber auch sonst die benötigten Sicherungen direkt im Zählerschrank einbauen.

Steht auf dem Zähler "Wechselstromzähler", muß erst beim Versorger nachgefragt werden, ob ein Wechsel auf Drehstrom möglich ist. Das kann aufwändig werden, wenn sich herausstellt, dass auch neue Leitungen vor dem Zähler notwendig sind. Falls es sich um eine gemietete Wohnung oder ein gemietetes Haus handelt, müsste dann auch der Vermieter angesprochen werden.

sofern der Anschluss für deinen Elektroherd wirklich 400 Volt (Drehstrom) ist, ginge das, aber besser und warscheinlich einfacher wäre es, den Anschluss vom Zählerschrank aus neu direkt nach außen zu legen...

außerdem ist seit 2009 für jede Steckdose im Haus bis 20 Ampere und für jede Steckdose im Außenbereich bis 32 Ampere ein Fehlerstromschuzzschalter vorgeschrieben.

wenn also im Haus ein Drehstromzähler vorhanden ist, ist es auf jeden fall mögich, eine entsprechende Leitung nachzurüsten. je nach dem wie voll der Sicherungskasten bereits ist, müsste eventuell nachgerüstet werden. sprich eine weitere verteilung angebaut werden. ggf. sollte aber dann darüber nachgedacht werden, je nach dem wie alt die Anlage ist, den kompletten zählerkasten austauschen zu lassen.

lg, Anna

Dann verrate doch mal, wieviel Starkstrom soll denn durch die Leitung fließen, bzw. wieviel Strom denn der Außenwihrlpool für den Betrieb benötigt!

Früher gab es mal 380 Volt Drehspannung, heute ist das bei 400 Volt, Volt ist immer die Spannungsangabe!

Nichtswisser666
Fragesteller

steht doch oben in der Frage der Pool benötigt 380 V so steht es in der Beschreibung.

Hallo, ein Elektriker wird Dir die Frage beantworten können. Es kommt wohl aber generell auf die Zuleitungen und die maximale Absicherung an. Übrigens, nicht jeder Herd läuft mit Starkstrom. Wende Dich an einen Elektromeister in Deiner Nähe. Einen Azubi würde ich eher nicht fragen, wenn's auch billiger ist. Gg