Starkes Zittern bei Nervosität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teddy,

also zuerst solltest du wissen, dass dein Körper eine sehr gesunde Reaktion bei Stress zeigt, er zittert.

Das macht es nicht weniger nervig, aber es ist ein natürlicher Mechanismus des Körpers.

Das heißt, in dem Moment, wo es passiert wirst du vermutlich am meisten damit umgehen können, wenn du es zulässt, gleichmäßig atmest, dich auf deinen Körper konzentrierst und es "ablaufen" lässt.

Um der Situation an sich erst gar nicht begegnen zu müssen solltest du versuchen rauszufinden, warum du dir selbst so wenig traust.

Denn wenn du immer in Prüfungs- oder Zeugnissituationen zitterst zeigt das ja, dass du Angst vor der Situation oder dem Ergebnis hast.

Wenn du dir also sicher bist, dass du gelernt hast, oder dass deine Noten im laufenden Jahr o.k. waren, dann weißt du ja, dass du nichts zu fürchten hast. Das musst du dir wirklich dann einreden.

Ich habe mir früher, und das tu ich manchmal heute noch, Zettel daheim aufgehängt, auf  denen standen so Sachen wie:

"Ich bin gut" "Ich habe gelernt so viel ich konnte" "Es ist alles gut so wie es kommt" "Ich bin toll"

und die hab ich mir überall hingeklebt (PostIts). Auf den Spiegel, an den Schrank, übers Bett, an meinen Schreibtisch, in mein Buch als Lesezeichen.

Es hat mir häufig geholfen. Ich habe mich praktisch selbst zur Ruhe gezwungen und es hat geklappt.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

LG Mata

Matahleo  15.02.2016, 18:10

Vielen lieben Dank für das Sternchen :) Viel Erfolg und frag, wenn du noch was wissen willst. LG Mata

Hey,

das klingt jetzt vielleicht komisch, aber hast du schonmal probiert, das Zittern auf ein Körperteil zu konzentrieren? Also, wenn du es wirklich gar nicht unter Kontrolle kriegst, einfach mal das Zittern in ein Körperteil, dass du gerade nicht brauchst (Fuß oder Bein sind meist ideal) umzuleiten? Manche Menschen, die ein derartiges Nervösitäts-Problem haben, schaffen diese Technik nämlich, sodass sie z.B. ihre Hände trotz Zittern ruhig halten können.

Liebe Grüße!

Teddybaerli202
Fragesteller

Hi Davon hab ich noch nie was gehört 😮 Werde ich aber mal ausprobieren😊 Auf jeden Fall vielen Dank an dich LG

VeniVidiIacui  12.02.2015, 18:39
@Teddybaerli202

Ist natürlich mit etwas Übung verbunden und klappt wohl auch nicht bei jedem, aber besser, als gar nichts zu versuchen oder sich mit Beruhigungsmitteln zuzubomben.

Wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es auch bei dir klappt. :)