Starke Stimmungsschwankungen?

5 Antworten

Hallo,

zum Teil sind Stimmungsschwankungen über den Tag normal. Mal ärgert man sich über einen Mitschüler, mal freut man sich, dass man vom Lehrer gelobt wird usw.

Die Stimmung kann aber auch durch Medikamente beeinflusst werden, beispielsweise leiden einige Frauen an Stimmungsschwankungen, wenn sie die Pille nehmen. Aber auch während des normalen Zyklus kann es Wochen oder Tage geben, in denen man besser oder schlechter gelaunt ist.

Zusätzlich kann die aktuelle Situation und alle schlechten Nachrichten und die damit verbundene Ungewissheit die eigene Stimmung beeinflussen.

Das ist ganz normal in der Pubertät. Der Film "alles steht kopf" zeigt das sehr gut.

Das wird wieder besser, wenn dein Gehirn ausgereift ist. So bis 18/19 Jahre kann das schon dauern. Bei manchen ist das aber auch schon mit 16/17 vorbei.

Hi erst mal. Ich denke es kann gut sein, dass du gerade in die Pubertät rutschst, da kann es sein, dass man solche starken stimmungsschwankungen hat. Natürlich kann es auch andere Auslöser geben. Bei mir kommt es zum Beispiel davon, dass ich psychisch angeschlagen bin (MUSS BEI DIR ABER NICHT SO SEIN, also bitte keine selbst Diagnose stellen). Du könntest es ja weiter "beobachten" und falls es dich aber so sehr beschäftigt, mal zu einem Arzt gehen und dir sicher sagen lassen, ob es die Pubertät ist oder etwas anderes^^

LG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Questtionn
Fragesteller

Okay vielen Dank! :)

ShadyAngel90  21.12.2021, 14:32

Ein Mädchen ist mit 14 schon längst in der Pubertät. Das geht bei Mädchen oft schon mit 9 los, dass sie da "hineinrutschen". Meine Tochter ist 11 und durchlebt das auch momentan. Mal kuschelt sie sehr viel mit mir, dann bin ich wieder peinlich, weil ich sie umarme, dann heult sie plötzlich los und weiß nicht warum. Alles ganz normal. Matsche im Kopf ^^

Pubertät spielt eine Große Rolle geht mir nicht anders ich werde Glücklich dann weine ich dann agressiv alles Pubertät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich das Problem zu sehr belastet, würde ich dir raten mit deinen Eltern/Freunden darüber zu sprechen und sich an einen Psychologen zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung