Star Wars was passiert mit den Jedis oder mit den Sith nach dem Tod?

4 Antworten

Da Jedi (der Plural hat übrigens kein s) die helle Seite der Macht nutzen, werden diese eins mit der Macht. Dabei sehen die Jedi den Tod nicht unbedingt als den Tod an, sondern nur als einen anderen Zustand innerhalb des Machtgefüges (frei nach dem Jedikodex, und auch ohne zu suggerieren, dass sie den ,,Tod" nicht vermeiden würden). Dieses Eins mit der Macht werden, kennen wir z.B. aus den Filmen, wo sich Obi Wan und Joda mit dem Tod auflösen. (Jedoch scheint das ,,Auflösen" nur für sehr mächtige Jedi zu gelten, da es auch Quellen gibt wo das nicht geschah. z.B. Kazdan Paratus The Force Unleashed

Besonders machtvolle Jedi finden dabei auch Wege, wieder mit den Lebenden zu kommunizieren und werden hell ersichtliche Machtgeister (z.B. Obi Wan)

Bei den Sith ist das ein bisschen anders. Wenn ein Sith stirbt, stirbt er und es bleibt ein Leichnahm und sterbliche Überreste zurück. Doch auch Sith können zu Machtgeistern werden. Meistens verbleiben diese dann ihn ihrem Grab, entweder ewig, oder bis sie im Kampf besiegt werden, oder ihr Geist zur hellen Seite der Macht bekehrt wird.

Jedi werden nach ihrem Verständnis eins mit der Macht. Manche können dann die Fähigkeit erlangen als Machtgeist wieder zu kehren.

Die Sith werden (vermutlich) nicht eins mit der Macht. Sie kehren oft aber wieder als böse Art Machtgeister wieder, sind dabei jedoch an ihren Körper, ihr Grabmal oder frühere Gegenstände gebunden.

TheSkyw4lk3r  07.02.2021, 10:26

Vader konnte man aber am Ende von Episode 6 wieder als Anikan Machtgeist sehen.

Meandor  07.02.2021, 16:08
@TheSkyw4lk3r

Vader konnte man am Ende auch nicht mehr als Sith ansehen.

Der Problem ist ja eh. Jedi ist die eigentlich lediglich die Bezeichnung für Mitglieder des Jedi-Ordens und Sith die Bezeichnung für Mitglieder der Bruderschaft der Sith.

Es sag aber noch nichts über die ausgeübten Fähigkeiten aus. Sie sind beide Machtnutzer und alle Facetten der Macht stehen beiden Seiten offen.

Die Frage ist daher eher die, wie der entsprechende Machtnutzer auf den Tod eingeht.

Nimmt er den Tod an, lässt los und wird somit Eins mit der Macht und wird zu einem Machtgeist, oder kämpft er gegen den endgültigen Tod, klammert sich ans Leben und wird zu einer bösartigen Machterscheinung die versucht über Tricks und Beeinflussung wieder einen Körper zu erhalten.

Vader war am Ende mit sich und seinem Sohn im reinen. Er hat sich vom Imperator und seinen Lehren abgewandt und den Tod angenommen.

Auf jeden Fall werden manche Jedi zu Geistern, ob das mit allen Jedi so ist, oder wie das mit den Sith ist weiß ich jedoch nicht. :)

Manche die es erlernt haben können mit den Menschen reden als sogenannter "force ghost " (episode 5 u. 6)