Star Trek Chronilogisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Serien und Filme überlagern sich natürlich zeitlich, wenn du aber chronologisch alles gucken willst, wäre die ideale Reihenfolge:

22. Jahrhundert

  1. Enterprise

Kelvin-Zeitlinie (23. Jahrhundert, alternative Zeitlinie)

  1. Die Zukunft hat begonnen
  2. Into Darkness
  3. Beyond

23. Jahrhundert

  1. Strange New Worlds
  2. Short Treks
  3. Discovery (S3 spielt im 32. Jahrhundert)
  4. The Original Series
  5. The Animated Series
  6. Der Film
  7. Der Zorn des Khan
  8. Auf der Suche nach Mr. Spock
  9. Zurück in die Gegenwart
  10. Am Rande des Universums
  11. Das unentdeckte Land

24. Jahrhundert

  1. The Next Generation
  2. Treffen der Generationen
  3. Der erste Kontakt
  4. Der Aufstand
  5. Nemesis
  6. Deep Space Nine
  7. Raumschiff Voyager
  8. Lower Decks
  9. Prodigy
  10. Picard (spielt bis ins 25. Jahrhundert hinein)

Ich persönlich würde immer dazu raten, entweder mit TOS oder TNG anzufangen und dann entsprechend mit dem zeitlich nachfolgenden weiterzumachen. Anfangen sollte man möglichst mit den Serien.

LG

NicoNRW
Fragesteller

vielen Dank für diese recht ausführliche und gute Antwort

Geh auf www.trekamdienstag.de

Dort gibt es die Reihenfolge der Produktion bzw. Ausstrahlung in den USA. Nur das ist sinnvoll, denn TNG ist mit DS9 verschränkt. DS9 ist verwoben mit VOY. Wenn man Serien nacheinander guckt, wird ws schwer alles zu kapieren weil die Timeline zerrissen wird.

NicoNRW
Fragesteller

ich weiß die Serien habe ich alle schon längst geguckt danke :D Bin grade mit SNW durch und schaue nun Discovery welches mir sehr gefällt

Captain Jonathan Archer war der erste Captain der ein Raumschiff mit dem Namen Enterprise kommandierte. (noch vor Christopher Pike und James T. Kirk). https://www.netzwelt.de/buzz/205459-star-trek-16-captains-je-kommando-ueber-enterprise-captain-kirk-picard-pike-strange-new-worlds.html

NicoNRW
Fragesteller

Ja schon klar , aber Pike ist ja scheinbar genauso vor Kirk. Spok ist ja in Pikes Crew noch als junger Mann

ruhrgur  09.05.2024, 18:11
@NicoNRW

Christopher Pike ist der zweite kommandierende Offizier der Enterprise NCC-1701, Kirk der dritte. Pike wird 2265 zum Fleet Captain befördert, daraufhin erhält Kirk das Kommando über die Enterprise und bricht zur Fünf-Jahres-Mission auf.

NicoNRW
Fragesteller
@ruhrgur

Dann ist Spok für einen Vulkanier aber erstaunlich schnell gealtert, da er bei Strange New World so jung aussieht und Bei Kirk dann ein deutlich fortgeschritteneres Alter hat, obwohl diese Zeitspanne für einen Vulkanier eigentlich nicht allzu groß ist

ruhrgur  09.05.2024, 18:44
@NicoNRW

Es ist tatsächlich Canon, dass Spock zwischen seiner Zeit unter Captain Pike und dem Dienst zu TOS-Zeiten äußerlich spürbar gealtert ist (vgl. SNW 2x07 "Tierisch olle Sternenreisende").