Frage von Janlizzard, 27

Standgas vom Roller wenn er kalt ist?

Hallöchen, ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Roller anmache, er erstmal kurz warm werden soll während ich meine Kleidung, Helm usw. anziehe, aber nach so 10/15 sek. geht er aus. Das Problem habe ich wenn er warm ist nicht, aber kann ich da was am Standgas machen?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 20

Hallo,
Du solltest den Vergaser vernünftig einstellen und nicht mit einem warm laufenden Motor die Umwelt verpesten und Nachbarn nerven.

Zudem ist das warmlaufen lassen eine Ordnungswidrigkeit.

***
§ 30
Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
...

Quelle:

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html
***

Tatbestandsnummer 130106
Tatbestand Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs vermeidbare Abgasbelästigungen.
Strafe 10 €

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/30-stvo/

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Fertig

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

Kommentar von Janlizzard ,

hmm einmal danke und glaub den motor fahr ich dann einfach langsam war^^

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Ich fahre sofort los. den Rest erledigt die Ampel, ca. 200 Meter weiter. Die hasst mich! 😯

Antwort
von wildpark3, 21

Warum soll der denn warm werden? Die Zeiten wo das noch nötig war, ist aber schon 30 Jahre her.

Kommentar von Janlizzard ,

ja ansonsten muss ich mit 15 Sachen bis Ortsende den Warmfahren und dann kann der ja in der Zeit wo ich die Sachen anziehe warm werden.

Kommentar von wildpark3 ,

Quark, wer hat dir den Blödsinn eingeredet? Du kannst ganz normal losfahren- was meinste warum es den Kaltstart gibt...

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Man sollte nicht unbedingt mit Vollgas los fahren, aber nur langsam fahren bis der Motor warm ist ist mir neu.

Kommentar von Janlizzard ,

ja gut mit langsam mein ich nit mit vollgas, wenn de beim roller kein vollgas gibst kommt die Phase wo du langsam/seh langsam bist und dann dass du stehst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community