Findet eine standesamtliche Trauung nur mit Brautpaar und Trauzeugen statt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten bei unserer standesamtlichen Trauung nur die Trauzeugen (eine Freundin und mein Bruder) und meine Eltern dabei und sind mit denen anschließend essen gegangen.

Allerdings war am nächsten Tag auch die kirchliche Hochzeit, zu der auch die anderen Verwandten und Freunde eingeladen waren.

Meine Schwägerin hat "nur" standesamtlich geheiratet. Dort waren wir alle schon bei der Trauung dabei und sind dann alle zusammen abends feiern gegangen.

Es kommt also darauf an, wie ihr eure Hochzeit feiern wollt.

Selbst wenn ihr keine kirchliche Trauung geplant habt, ist es eure Sache, wen ihr bei der Trauung und/oder der anschließenden Feier dabei haben wollt.

Oftmals ist es auch so, dass Freunde draußen warten und das Brautpaar mit Reis werfen usw. empfängt.

Wer beleidigt ist und kein Verständnis hat, ist selbst Schuld.

Wenn allerdings im Trauzimmer genug Platz ist und es nicht gar so viele Freunde sind, spricht aber auch nichts dagegen, dass sie dabei sind. Entscheiden müsst und dürft aber ihr. Es ist eure Hochzeit.

Viel Glück für euch!

Lilly2643  01.04.2012, 14:42

Vielen Dank für den Stern.

Seit wann haben denn die Freunde zu bestimmen, wer bei der Trauung dabei ist? Das ist mir vollkommen neu.

Jeder kann einladen, wen er will und wie er will.

Mein Schwiegersohn wollte eigentlich in Las Vegas heiraten. Meine Tochter hat ihn nun aber doch überzeugt, dass sie hier standesamtlich heiraten, weil ich als Mutter dabei sein soll. Das ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Es soll Euer schönster Tag werden - und nicht der Eurer Freunde!

Das ist alleine Eure Entscheidung. Wir hatten die standesamtliche Trauung nur mit den Trauzeugen - ohne Familie. Bei der kirchlichen Hochzeit waren dann alle Angehörigen und Freunde mit dabei.

Ich halte es für normal, dass die Familie dabei ist. Es ist ein hoher Tag im Leben einer Familie und gerade für die Eltern und Großeltern ist es sehr wichtig.

Nur mit den Trauzeugen kann man es machen, dass ist aber die "Minimalbesetzung"

Vielleicht sind die Freunde neidisch, dass sie nicht dabei sind. Wenn man es auch noch auf den genzen Freundeskreis ausweitet, kann dass oft die räumliche Kapazitäten sprengen

Natürlich ist das nicht unangemessen.Bei unserer Standesamtlichen Hochzeit war auch nur Familie dabei,wer denn sonst wenn nicht die.Ich denke meine Mutter wär entäuscht gewesen wenn ich sie nicht dabeigehabt hätte,hätte ich auch nicht gewollt,mal ehrlich!!Meine Mama war mir da sehr wichtig.