Standartabweichung open office?

2 Antworten

Also ich habe jetzt einiges probiert, aber ich kann mit der Formel:

=STABW(A1:A100)

keine Fehlemeldung (#Name/#Wert sind Fehler) produzieren.

Selbst, wenn ich Text dazwischen mogel.

Wie bekommst Du das hin?

BP1989
Fragesteller

Also:

1  Tabelle öffnen

2  Funktionsassistent

3 Funktionen,Statistik,STABW

ab da an, bin ich aber unsicher was ich machen soll

ich mache dann:

4 Doppelklick aus STABW

5 Zahl1: A1bis A100 bzw. so wie du schreibest, =STABW(A1:A100)

6 OK

und dann hörts auf :(

Oubyi, UserMod Light  22.04.2011, 18:29
@BP1989

Weil Du dann fertig bist!!!???

Wenn Du im Bereich A1:A100 Deine Werte stehen hast, dann kopiere einfach diese Formel:

=STABW(A1:A100)

in irgendeine Zelle AUSSERHALB diese Bereiches, und die Standardabweichung wird Dir angezeigt.

BP1989
Fragesteller
@BP1989

Ich habe meinen Fehler gefunden :):):):)

Ich hatte folgende Zahlen:

105.9    zu 105,9

105.7   zu 105,7

usw.

habe nun alle Punkte durch Kommas ersetzt, jetzt hat es endlich geklappt :);)

Aber trotzdem, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast Oubyi, schönen Abend noch :);)

Oubyi, UserMod Light  22.04.2011, 20:49
@BP1989

Dieser Fehler, "Division durch Null", sollte aber nur solange angezeigt werden, wie in dem Bereich keine Zahlen stehen. Sobald Du eine oder mehrere Zahlen in den Bereich A1:A100 schreibst, wird die Standardabweichung ausgegeben.

Durch die Formel, die hinter STABW steht, wird bei fehlenden Werten durch Null dividiert, was verboten ist.

Oubyi, UserMod Light  22.04.2011, 20:51
@BP1989

Ah, ja. die 105.9 erkennt Excel als Text und ignoriert sie.

Dein Kommentar hatte sich mit meiner Erklärung (unten) überschnitten.

Aber jetzt ist ja alles geregelt.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Standard schreibt man mit "d" am Ende. Vielleicht klappt's jetzt besser. Das Lesen der Funktionsbeschreibungen kann auch enorm weiterhelfen.

BP1989
Fragesteller

Entschuldige vielmals für das t statt dem d am Ende, ja da hast du recht.

Funktionsbeschreibung habe ich schon geschaut ;)