Standard Gateway geändert - kein Internet mehr?

7 Antworten

Sofern du zugriff auf den Router (wahrscheinlich die Weboberfläche) hast funktioniert zumindest der Router noch und auch die Router-IP kannst du damit feststellen.

Wenn du den DHCP-Dienst vom Router nicht abgeschaltet hast solltest du eine automatische IP-Zuweisung nutzen, der Router aktualisiert die Daten, welche er dir dann via DHCP gibt selbstständig.

Möglich wäre, dass dein Router kein DNS zur Verfügung stellt, dann versuch mal den DNS-Server von Google (8.8.8.8) oder mit einem Traceroute zu diesem zu navigieren. Sofern das funktioniert besteht zumindest ein Zugang zum Internet. Dazu in die Eingabeaufforderung folgendes eintippen:

tracert 8.8.8.8

Hallo,

der Standard Gateway deines Router kann keine private IP Adresse sein. Diese wird dir normal vom Provider automatisch zugewiesen wenn dein Router sich einwählt.

Für dein Netzwerk brauchst du natürlich einen Gateway damit z.B. dein Computer ins Internet kommt. Die Gateway IP ist dabei die IP-Adresse deines Router.

Hoffe das hilft dir schon mal weiter.

Gaskutscher  14.02.2017, 11:18

Kommt darauf an.

Wenn der Router z.B. VOR einem "Kabelmodem" hängt, welches tatsächlich ein Router ist (was in der Regel der Fall ist) -> Router im LAN hat die LAN-IP vom Kabelmodem als Gateway.

Wir müssten wissen was der Fragesteller daheim genau für eine Topologie hat.

Klappt leider nicht.

Meine Einstellung sind:

Ip: 192.168.2.116 (noch von einer ipconfing gegeben)

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.10 (was ich geändert hatte)

DNS: Gateway

flaglich  17.02.2017, 08:23

192.168.2.116/24 und 192.168.0.10/24 liegen nicht in einem Subnetz.

welches Routermodell ?

und welchen Standardgateway willst du da geändert haben ?

der Router selbst ist dein Gateway und dieser bezieht die Gateway-Adresse vom Provider

oder meinst du, das du die LAN-IP des Routers geändert hast ?

Seb42
Fragesteller

Dann wahrscheinlich die Ip, sorry

Warum änderst du denn bitte die gateway adresse am router?