Frage von Tellme123, 33

Stammfunktion von 1 durch x?

Hallo. Wir machen gerade Integrale und f (x) lautet 1/x -2. Umgewandelt hieße das ja x*-1 -2. Aber wie lautet die Stammfunktion? Ich weiß, dass 2 zu 2x wird, aber im Internet steht überall irgendwas mit In und das hatten wir noch nicht. Theoretisch müsste die hoch minus 1 ja zu null werden, aber dann hätte ich ja kein x mehr. Weiß jemand wie das geht? Danke :-)

Antwort
von Schachpapa, 23

Normalerweise erhöhst du den Exponenten um 1 und schreibst 1 durch "neuer Exponent" als Faktor davor. Dann hättest du aber 1/0 was ja bekanntlich nicht geht, weil man nicht durch 0 teilen kann.

Das sollte dir auffallen (und ist es ja auch). Wahrscheinlich nehmt ihr morgen durch, wie es richtig geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten