Stammfunktion ermitteln?

3 Antworten

Du hast ein quadratisches Argument im Exponenten Deiner Exponentialfunktion. Dafür gibt es keine elementare Stammfunktion. Die Wiederableitung Deiner Lösungen ergibt sehr schnell, dass sich die Funktion f(x) nicht reproduziert.

Aber es gibt trotzdem eine Lösung, wenn Du ein Integral auf folgendes Format "frisierst".

erf(x) ist die so genannte Fehlerfunktion, die in der Statistik ein große Rolle spielt. Sie ist tabelliert bzw. kann auf bestimmten Taschenrechnern wie der sin(x) abgefragt werden. Wenn Du Lust hast, kannst Du sie sogar selbst herleiten und berechnen.

Ausgehende von Deinem Integral kannst Du durch eine einfache Substitution das Argument anpassen, dann die Fehlerfunktion einbringen und zurücksubstituiren.

Dann trägst Du Deine Grenzen ein und gewinnst den richtigen Wert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Integralrechnung, Integral, e-Funktion)

Die Stammfunktion zu ermitteln, ist eine komplexe Aufgabe. Siehe Hinweis von @Wechselfreund.

erf() ist die Gaußsche Fehlerfunktion

F(-∞) = -0.5

F(0) ~ -0.47725

Die Differenz ergibt ~ 0.02275