Stammfunktion 4cos(1/2 x-1)?

3 Antworten

Du weißt, dass die Ableitung von sin cos ist.

Ansatz: es wird irgendwas mit 4sin (1/2 x -1) zu tun haben.

Wenn du das ableitest, bekommst du 1/2· 4 cos(1/2 x - 1).

Den "Fehler" korrigierst du, indem du im Ansatz statt 4 eine 8 hinschreibst, denn 1/2 mal 4 = 8.

Integration durch Substitution (ersetzen)

F(x)=Integral(f(z)*dz*1/z´

F(x)=Integral(4*cos(1/2*x-1)=4*Integral(cos(1/2*x-1)*dx

Substitution z=1/2*x-1 abgeleitet z´=dz/dx=1/2 ergibt dx=dz*2

F(x)=4*Integral(cos(z)*dz*2=4*2*Integral(cos(z)*dz

siehe Mathe-Formelbuch Grundintegral Integral(cos(x)*dx=sin(x)+C

F(x)=8*sin(1/2*x-1)+C

Tipp:Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einem Buchladen.Da brauchst du nur abschreiben.

1) Diffentialrechnung,Differentatiosnregeln,elementare Ableitungen

2) Integralrechnung,Integrationsregeln,Grundintegrale

Hinweis:Die Integration durch Substitution funktioniert nur dann,wenn z´=dz/dx=konstant ist oder sich das übriggebliebene x aufhebt

Konstantenregel F(x)=Integral(a*f(x)*dx)=a*Integral(f(x)*dx

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du substituierst t = x/2 - 1. Dann ist dt/dx = 1/2 oder dx = 2dt. Das Integral wird damit zu 8 integral(cos(t) dt) (Konstanten darf man vor das Integral ziehen). Stammfunktion des cos bilden und rücksubstituieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.