Stärkeren Spamschutz bei E-Mail Adressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mails an Noreply-Adressen kommen auch irgendwo an, werden lediglich nicht gelesen.

Manche schicken auch eine Antwort des Inhalts, dass es eben nicht gelesen wird. (Nicht, dass ich da aktiv was hinschicken würde, aber manchmal gehen ja Außer-Haus-Meldungen dorthin).

Ge03omat
Fragesteller

Achso, ich habe ein Mal an eine Noreply Adresse geschrieben und habe dann die Nachricht bekommen, dass die E-Mail nicht empfangen wird und ich mich an eine andere Emailadresse wenden soll. Ich glaube ich habe das mit der Situation verwechselt, wenn man an eine nicht vergebene Adresse sendet

Ge03omat
Fragesteller

:)

GreeboU  03.05.2022, 12:58

Es ist tatsächlich so dass die noreply@... Mailadresse normalerweise gar nicht existiert. Diese wird dann vom Mailsystem abgewiesen und landet nicht in einem Postfach. Alles andere wäre schon aus administrativer Sicht nicht sinnvoll da ansonsten ein Postfach existieren würde dass immer mehr Mails ansammeln würde die nie bearbeitet würden. Man könnte für diese Art von Email auf die man keine Antwort schicken kann auch jede beliebige andere Mailadresse der Domäne verwenden die nicht existiert.

Naimrif  03.05.2022, 13:31
@GreeboU

Das könnte man - aber wie gesagt, ich war vorige Woche im Urlaub und habe von mehreren Noreply-Adressen Antworten bekommen....die ihrerseits Antworten auf Abwesenheits-Antworten von mir waren.

Natürlich werden die dort hingehenden Mails nicht längerfristig gespeichert.

Selbstverständlich wäre es kein Problem, selbst für mich als Laien nicht, als Antwortadresse eine fiktive Mailadresse anzugeben.

Beide Lösungen müllen aber trotzdem entweder den Spamordner oder den Papierkorb weiterhin voll.

Du kannst bei vielen Emailanbietern (oder direkt im Emailprogramm) einstellen, das die Mails im Papierkorb automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.

Ist es deshalb möglich, EMails von bestimmten Adressen einfach unzustellbar zu machen.

Nein, da Du ja nicht die "Herrschaft über den GMail Emailserver" hast. Diese Fehlermeldungen an den Absender (Konto existiert nicht … Email konnte nicht zugestellt werden) kommen normalerweise nur, wenn es auf dem betreffenden Empfänger-Emailserver kein solches Konto (der Teil vor dem "@" in der Emailadresse) gibt. Die kommen dann direkt von der Email-Server-Software.

Das trifft bei Dir aber ja nicht zu, denn Deine Adresse gibt es ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ge03omat
Fragesteller

Tja schade, dann muss ich wohl das beste draus machen und damit leben, dass ich, wenn ich die Ordner öffnen, einige Mails drin sind. Vielleicht hören die Spam Mail irgenwann von alleine auf

Natürlich ist das möglich. Mails können schon beim Eingang auf den eigenen Mailserver vom Mailsystem abgelehnt werden so dass sie gar nicht mehr im Posteingang auftauchen. Das Problem ist dass dein Mailprovider das einrichten muss.

Ansonsten kannst du nur die Aufbewahrungsdauer im Spamordner bzw. Papierkorb herabsetzen dass diese eben nicht so lange dort verbleiben.

Ge03omat
Fragesteller

Okay, dann muss ich wohl schauen, ob das mit GMail irgendwie möglich ist

Das hängt alleine vom Mailclient ab, welche Filtermöglichkeiten der hat. Ich verwende auf dem PC z.b. Thunderbird. Damit kann man beliebige eigene Filter definieren und sogar die Mails direkt vom Server löschen ohne sie vorher runterzuladen. Die Hauptmenge an Spam schafft mir aber bitDefender auf die Seite. Den Rest muss ich fast nur noch sortieren.

Man sollte aber nicht generell Mails löschen, die noreply im Absender enthalten. Da wären dann auch viele seriöse mails dabei, die man unbedingt braucht.

Ge03omat
Fragesteller

Okay, danke für die Info