Kann man ungewollte Absender bei GMX ganz blockieren oder nur als Spam markieren?

4 Antworten

Bei GMX gibt es die beiden Funktionen "Whitelist" (Weiße Liste) und "Blacklist" (Schwarze Liste).

E-Mail-Adressen, die in die Schwarze Liste eingetragen wurden, werden von GMx nicht mehr angenommen.

Magst Du bitte einmal prüfen, ob das Deinem Wunsch entspricht?

Saarlandgirl
Fragesteller

Danke :) Nur wie genau funktioniert das?

Wollenschrank  27.05.2017, 10:10

Die Nachrichten werden schon noch angenommen, müssen es nach meinem Kenntnisstand auch. Sie landen beim Empfänger lediglich in einem anderem Eingangskorb, statt "Posteingang" nun in "Spamverdacht".  Der Absender geht also davon aus, daß seine Nachricht angekommen ist und ist natürlich dadurch motiviert, weitere Nachrichten zu schicken.

Ich bin auch bei GMX und ich kriege häufig Spams. Daher hab ich die alle als Spam markiert. Jetzt landen sie alle im Spamordner.

Saarlandgirl
Fragesteller

Naja, eben das will ich ja nicht...

Du gehst bei GMX auf der linken Seite, einfach auf Filterregeln. Dann kannst du dort eine Blackliste erstellen von bestimmten Länder oder sofort löschen bis hin an eine andere Email Adresse weiterleiten.

Gruß und ich hoffe ich konnte helfen

Die ganz entscheidende Frage ist doch, was dem Absender von unerwünschten E-Mail-Nachrichten mitgeteilt wird. Der müßte eigentlich die Nachricht "Mail delivery failed: returning message to sender" o. ä. bekommen.

Wenn die Nachricht des Absenders nur in den Spambereich des Empfängers verschoben wird, geht der Absender logischerweise davon aus, daß die Nachricht zugestellt worden ist. Wird zum Beispiel ein GMX-Nutzer von seinem Ex-Partner mit E-Mail-Nachrichten belästigt, ist dieser wiederum dadurch weiterhin motiviert, unerwünschte E-Mail-Nachrichten zu verschicken. Sollte es so sein, wäre das mit der GMX-"Blacklist" eine nicht hilfreiche und daher völlig sinnlose Funktion.

Mehr noch: In geschäftlichen Angelegneheiten, z. B. "Mahnschreiben", "Kündigungen", "Beschwerden", o.ä. ist diese Funktion, dadurch, daß dem Absender keine negative Zustellungsnachricht übermittelt wird, sogar äußerst schädlich, denn der darauffolgende Streit ist ja geradezu
vorprogrammiert.

Hinweise an GMX-Nutzer, man könne selbst festlegen, von wem man keine E-Mail-Nachrichten mehr bekommen möchte, sind daher falsch. Denn die Nachrichten werden lediglich in ein anderes Fach gepackt.