Stärken und Schwächen im Polizeiberuf?

5 Antworten

Ich würde es anders verpacken.

  • AKTIVITÄT: Ich treibe Sport, bin auch ausdauernd und über längeren Zeitraum bei einer Haupt-Sportart (Fußball) geblieben, mache aber auch andere Sachen.
  • DISZIPLIN: Das definiere ich ebenfall durch den Sport. Regelmäßiges Training erfordert auch Disziplin.
  • HILFSBEREITSCHAFT: Wenn ich sehe, dass jemand in Schwierigkeiten ist oder es ihm nicht gut geht, bin ich immer bestrebt, irgendwie zu helfen. Ich suche dann auch den Kontakt  und frage nach.
  • EMPATHIE: Ich kann mich gut in Menschen hineinversetzen, ihnen adäquate Hilfe anbieten.
  • MOTIVATION: Teilweise muss ich mich aufraffen, unangenehme oder lästige Dinge in Angriff zu nehmen, aber wenn ich es dann getan habe, kann ich sehr effektiv arbeiten.
  • REFLEKTION: Ich arbeite viele Dinge gedanklich nach, ohne sehr darin hängen zu bleiben. Aber grundsätzlich stelle ich mein Handeln auch oft infrage und scheue mich nicht, mich selbst zu korrigieren, wenn ich es für erforderlich halte

Ob es eine Schwäche oder Stärke für dich ist, kann du dann benennen. Es ist aber durchaus möglich, dass andere deine vermeintliche Stärke eher für eine Schwäche halten.

Wichtig ist, dass man weiß, sie fragen nach. Es reicht nicht, wenn du sagst, Ich bin zielstrebig. Sie werden fragen, warum, wann, woran machen sie das fest?

alesskadabra
Fragesteller

Vielen Dank, ich arbeite noch daran. Es ist nämlich gar nicht so einfach, vor Allem seine Schwächen zu erkennen.

ich würde bei deinen Schwächen, das Wort Faulheit nicht zu sehr betonen. Es ist sehr negativ. Würde dann eher Ausgeglichenheit oder Gelassenheit nehmen.

Außerdem würde ich auch nicht sagen, dass du Nachts über den ganzen Tag nachdenkst. Man soll ja abschalten können. ich würde dann eher sagen, dass du gelernt hast, den Tag zu verarbeiten und einen Schnitt damit zu machen

alesskadabra
Fragesteller

Sehr gut danke für deine Antwort.
zu 1. Stimmt Faulheit könnte ich umschreiben
2. Naja ich denke ja nicht die ganze Nacht nach, iwann schlaf ich dann auch ein, aber das mit dem verarbeiten und Schnitt machen hört sich deutlich besser and.

Ich glaube du solltest dir überlegen, zu welcher Einheit du bei der Polizei gehen willst. Verkehrspolizist oder z. B. Bundespolizei oder Kripo.

Sicher hat der Polizeiberuf auch seine schönen Seiten.Du hast einen sicheren Arbeitsplatz wenn du beamtet bist.

Die andere Seite ist eben die, wo du eingesetzt wirst. Darüber solltest du dich genau informieren. Wenn du dir im TV die Auseinandersetzungen mit Demonstranten und der Polizei anschaust, dann musst du dich fragen, ob du dich so einem Risiko aussetzen willst.

Du solltest auch eine gewisse mentale Stabilität haben, vorallem wenn du zu Unfällen gerufen wirst, wo es schwer Verletzte und Tote gibt. Das kann keiner so locker wegstecken, vorallem wenn da auch Kinder betroffen sind.

Ich hatte früher auch mal den Gedanken, mich bei der Polizei zu bewerben, Fürmich wäre allerdings nur die Kripo infrage gekommen. Bin aber dann von diesem Gedanken wieder abgekommen.

Sirius66  22.05.2017, 15:44

Das funktioniert so aber gar nicht, weil er sich das nicht selbst aussuchen kann und die Prüfung der Eignung OHNE eine speziellen Verwendungssinn erfolgt.

Der Dientherr entscheidet WÄHREND der Ausbildung, wo er den Anwärter aufgrund seiner Fähigkeiten und Leistungen braucht und einsetzt.

Gruß S.

Also deine Stärken sprechen irgendwie nur von Muscle nicht so von Brain.

Sportlichkeit ist das eine, aber dabei kommt es nicht in erster Line bei der Polizei drauf an.

Etwas paradox ist: Faul und diszipliniert zu sein, auch wenn du dies relativierst. Fällt es trotzdem auf und lässt eine Stärke schwächer dastehen. Das würde ich also unter Garantie streichen.

Also die Sache mit dem faulen Menschen stimmt ja im Prinzip so auch nicht. Das würde ich auch nicht aufführen.

Hast du zu deiner Hilfsbereitschaft auch mehr / andere Beispiele?