Stärke antrinken - aber wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stärk’ antrinken[13] (hochdeutsch „Stärke antrinken“) ist ein alter Brauch zu Beginn des neuen Jahres. Er findet am Vorabend des 6. Januar statt, der im Volksglauben den Beginn des neuen Jahres markiert (tatsächlich beginnt das neue Jahr am 1. Januar, wie nämlich 1582 durch Papst Gregor XIII. mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas angeordnet). Verbreitet ist der Brauch vor allem in Oberfranken und den angrenzenden Regionen. „Stärk’“ oder „Stärke“ steht dabei für Kraft und Gesundheit. Niemand weiß, was das neue Jahr mit sich bringt. Es ist deshalb Brauch, sich gegen alle möglichen Widrigkeiten zu wappnen. Dazu trinkt man sich im Kreise von Familie oder Freunden Kraft und Gesundheit – die „Stärk“ – an. Gefeiert wird oft in Gaststätten. Viele Brauereien unterstützen den Brauch mit einem speziellen Starkbier, das für das „Stärk’ antrinken“ besonders geeignet sein soll. In manchen Gegenden ist es aber auch durchaus üblich, sich die Stärke erst am Abend des 6. Januar anzutrinken.

Quelle: Wiki

ihr findet doch immer einen Grund zu saufen egal wann -.- Bei uns gibt es sowas zum Glück nicht.

Nein, du hast nur vergessen, mit dem Trinken aufzuhören.

rupprechtt1
Fragesteller

Das könnte auch sein! :P

ne schmarn, ich trinke ja gar nicht - wollte nur mit nem kumpel ne party schmeißen! ;)

stuntgirl  01.01.2012, 19:26
@rupprechtt1

Ruf den Kumpel an und übertreib es nicht mit dem Alkohol. Frohes Neues!

An Hl.3 Könige 6.1. L.G.