Ständige Angst dass etwas nicht stimmt ss?

4 Antworten

"Würde ich merken wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt?" Ein klares Jein!

Eigentlich ja. Bloß wenn man wegen jedes Schluckauf des Babys in Panik gerät, kannst Du das evtl. nicht mehr unterscheiden. Du hast während der Schwangerschaft eine feste Anzahl Arzttermine (8, 9, 10 (? - weiß nicht genau)), die Dir sowieso zustehen.

Falls aber irgend etwas Auffälliges mit Deinem Baby oder mit Dir ist, wird Dich der Arzt öfters zu sich bestellen bzw. Dich überweisen (etwas "Auffälliges" muss noch nichts Schlimmes sein, es heißt nur, dass man vorsichtshalber nochmal genauer nachschaut).

Falls Dir wirklich etwas nicht ganz geheuer vorkommt, nicht in Hektik verfallen! Hinlegen und Ruhe bewahren!

Wir haben ein gutes Gesundheitswesen. Du hast regelmäßig Deine Termine, die Du auch wahrnimmst. Dass frau Angst hat, ist normal. Glaub bloß nicht, dass Du die Einzige bist! Leider ist auch bei vielen Frauen Übelkeit normal, bei einigen auch bis weit nach der 12. SSW.

Bis jetzt war alles okay. Alles läuft normal. Was soll da noch schiefgehen?

Bei Frauen in meiner Bekanntschaft/ Verwandtschaft, die Probleme beim Austragen ihres Kindes hatten, zeigten sich die ersten Probleme bereits in den ersten SSW.

2004Anastasia
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Nein, normalerweise würdest du nicht merken, wenn mit dem Baby was nicht stimmt. Ist einfach so.

Meine Frauenärztin hat zwei Dinge gesagt, die mich beruhigt haben: „Schwangerschaft ist keine Krankheit“ und „Wenn das Baby bei Ihnen bleiben will, dann wird es das - und wenn nicht, dann können Sie es leider nicht halten.“

Ich habe viel darüber nachgedacht und habe versucht, mich zu entspannen. Hat nicht immer geklappt, aber wenn du auf dich achtest, dich gesund ernährst, dir genug Ruhe gönnst und dich einfach auf dein Baby freust, hast du schon alles getan, was du tun kannst.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Genieße sie! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2004Anastasia
Fragesteller

Vielen Dank 😊 das beruhigt mich ein wenig :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Einen schönen Abend 2004Anastasia,

da kann ich dich beruhigen, ich habe erst nach der 16. Woche Kindsbewegungen gespürt.

Du hast doch sicher bald einen weiteren Untersuchungstermin, vielleicht kannst du ihn vorverlegen, damit dir die Angst genommen werden kann.

Ich weiß nicht, ob du schon Kontakt zu einer Hebamme hast, diese könnte dir mit Sicherheit eine Empfehlung geben, was du gegen deine Übelkeit nehmen kannst.

Normalerweise dürfte es nur noch ca. zwei Wochen dauern, dann ist diese Übelkeit hoffentlich vorbei.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Liebe Grüße

Diese Sorgen bekommt man nicht so eben los, solange man sie sich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
2004Anastasia
Fragesteller

Hmm oki, irgendwelche Tipps?

Kugelflitz  08.09.2020, 19:40
@2004Anastasia

Nicht wirklich. Nicht dran denken, lenk dich ab, denk immer daran, dass wenn etwas nicht in Ordnung ist, es schon richtig so wäre. Es wird schon gutgehen, Stress bekommt dem Kind auch nicht.