Städte/Geographische Lage herausfinden

3 Antworten

google earth ist wirklich am ehesten zu empfehlen.

allerdings anderherum: du gibst im suchmodus die stadt ein, oder gehst direkt auf die stadt.

dann kannst du unten in der fußleiste die koordinaten ablesen

dabei ist zu beachten, daß beim längengrad immer E erscheint für east als englische bezeichnung

ein programm, wie du es dir vorstellst, ist mir nicht bekannt.

SpiderCookie
Fragesteller

Es geht halt um eine Hausaufgabe und darum, dass auf dem Arbeitsblatt Städte sind zu denen ich die Koordinaten herausfinden soll (war mit Wikipedia einfach zu erledigen) und dann habe ich darauf noch Koordinaten zu denen ich die Städte bzw. Orte herausfinden soll.

bei kleineren Städten klappt das mit Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Maubach

oder habe ich Deine Frage nun falsch verstanden?

SpiderCookie
Fragesteller

Vielleicht. Mir ging es darum auf irgendeiner Seite halt die Koordinaten einzugeben z.B. 35Grad Süd/18Grad Ost (oder so), dann auf "Suchen" zu klicken und dann zeigt mir die Seite an welche Stadt dort ist.

Hannipuepp  15.09.2010, 10:28
@SpiderCookie

ähm, wofür brauchst Du das?

Schau doch einfach auf einem Globus nach oder im Atlas, oder hast Du keine?

SpiderCookie
Fragesteller
@Hannipuepp

Atlas steht mir nur in der Schule zur Verfügung und ein Globus wäre ein bisschen ungenau. Und wie weiter unten schon geschrieben, brauchte ich es für eine Hausaufgabe.

Hannipuepp  17.09.2010, 09:05
@SpiderCookie

Dann mußt Du ja auch die HIlsmittel haben, um die Aufgabe durchzuführen, oder?? ^^

SpiderCookie
Fragesteller
@Hannipuepp

Wir haben die Aufgabe in der Schule angefangen und die Lehrerin meinte dann, dass wir sie zu Hause beenden sollten, sofern wir nicht fertig geworden sind. Mit einem eigenen Atlas, Internet oder sonstwas. Und deshalb meine Frage hier.

Wenn Du in Wikipedia eine beliebige Stadt aufrufst, erscheinen immer die geografischen Koordinaten dazu, entweder im rechten Kasten "Basisdaten" oder über diesem Kasten im Kleindruck als Link.