Geographische und topographische Lage

2 Antworten

Topographie:

da ist gemeint in welchem Land, in welchem Kontinent, in welchem Bundesland die Stadt liegt, eventuell unter Angabe von Koordinaten.

Geographisch:

da würd ich schreiben, welche Klimazone, welche Vegetation, welche natürlichen Besonderheiten es da gibt.

MfG

Alex

Niklas  05.01.2015, 17:54

Thx

Ist zwar jetzt für dich schon zu spät, aber ich muss trotzdem korrigieren:

Bei der geographischen Lage ist die ist die Eingrenzung in Kontinent, Staat, Land, Gebiet und die Einordnung der Stadt in Unter-, Mittel-, oder Oberzentrum gemeint, sowie die räumliche Lage im Bezug auf Nachbarstädte, Grenznähe etc...

Bei der topographischen Lage der Stadt beschäftigst du dich mit den natürlichen und Künstlichen Objekten an der Erdoberfläche in die die Stadt eingebettet ist. Also Höhenlage, liegt die Sadt an einem Fluss, Berg oder Meer, welcher Gesteinstyp bestimmt den Untergrund, etc..

Grüße, Ben