Stadtteile der Mittelschicht in Köln?

1 Antwort

Mit vielen Ghettos =) haha. Das normale Leben macht dir trotzdem Spaß in Köln, hoffe ich.

Ich habe 3 Jahre in der Domstadt gewohnt. Wo eine Mittelschicht wohnt, hängt von der Definition/Betrachtungsweise ab. Vom Alter, von wem man sich umgeben fühlen will. Der (obere) Mittelwert der Quadratmeterpreise der einzelnen Veedel und Veedelsveedel gibt darüber nur z.T. Aufschluss.

Letztlich kann man nur über die eigenen, gelebten Erfahrungen urteilen, und meine sind die:

Köln Mülheim - nein

Köln-Holweide/Höhenhaus - die Bahnlinie trennt, wie so oft, das Viertel in Schön und Nicht schön. Dellbrück und Höhenhaus sind aber beinahe schon untere Oberschicht.

Köln Nippes - rund um den Wilhelmplatz/Neusser Str. ja, hier sind die Hipster. Um die Haltestellen des Gürtels (insbes. Geldernpark) kann man streiten. Nippes als Veedel ist ja nur ein Teil des Bezirks, und genauso wie in Ehrenfeld ist auch nur Ehrenfeld als Veedel eins deiner möglichen Ziele.

Letztlich wird es aber immer jmd geben (in Chorweiler, Kölnberg, Stammheim, Porz, Kalk) der sagt ihm ist noch nie was passiert und was ihr alle gegen dies und jenes Viertel habt. Man muss es mal gelebt haben.

Also meine Rekommendation für dich: Ehrenfeld und Nippes. Ersatzweise Niehl, wenn man keine allzubefahrene Straße findet an der man wohnt.