Staatsexamen nicht bestanden, wie bereite ich mich auf zweites Examen vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu lernen und dich vorzubereiten? Das mal so als grundsätzlicher Tipp für's Lernen. Was die Ängste angeht - geh doch mal zu einer guten Heilpraktikerin, sie kann dir vllt. Globuli gegen die Nervosität geben und/oder autogenes Training oder Ähnliches mit dir machen. Ganz viel Glück für die Prüfungen wünscht Rumbalotte :-)

Also ich bin zwar durhc keien Staatsexamen durchgefallen, aber ich kann deine Prüfungsangst verstehen, ging mir noch nie anderst, bin deswegen zu einhigen Prüfungen erst gar nicht erschienen, was natürlich ein großer Fehler ist.

Konntest du denn die Prüfung einsehen? Weist du also wo genau deine Fehler lagen (oder wo du eben die meisten Fehler gemacht hast?). Wenn dem so ist, kannst du gezielter ans lernen ran gehen. Vielleicht bringt es dir auch was, viel Kontakt mit Muttersprachlern dieser sprache zu haben, oder eine Aufenthalt in einem jeweiligen land mit dieser Sprache.

dijon07
Fragesteller

Durch die schriftliche Prüfung hab ichs knapp geschafft, mein Problem war das Mündliche. Ich dachte eigentlich, dass mein Frz. gut war. Da habe ich mich leider getäuscht. Danke für die Antwort.

Wenn Du Dir jetzt einen Kopf deswegen machst, wird es nicht besser. Versuch ruhig zu bleiben, Du weißt, Du hast gelernt. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Das wird schon klappen. Keine Sorge und das für französisch machst Du eben nochmal...Du weißt ja jetzt, wo Dir Wissen fehlte.