Bin ich nach 2 Jahren Erzieher Ausbildung mit bestandenem schriftlichen Examen automatisch Kinderpfleger?

2 Antworten

Also du bist ein Theoretischer Erzieher, das ist mehr als Kinderpfleger denn für Kinderpfleger musst du "nur" 2 Jahre Sozialassistent lernen (soweit ich das im Hinterkopf hab)

Der Unterschied jetzt zum Theoretischen Erzieher und dem Staatlich anerkannten Erzieher ist, dass du nicht wie eine fertig ausgebildete Fachkraft anerkannt wirst.

Du wirst ein Praktikanten Vertrag bekommen haben, weil es billiger ist für deinen Träger ist.

Und man hat eigentlich nur 3 Jahre Zeit fürs Anerkennungsjahr ? warum willst du jetzt 1 Jahr arbeiten ? was ist wenn du danach das ding nochmal verhaust ? dann bist du ziemlich genau da wo du jetzt bist.

Was Interessiert es dich eigentlich ob dein Stufenleiter dich auf der Schule sehen will oder nicht ? es geht nur darum dass du deine Prüfung ablegst... mit ner 4 kommt man doch normalerweise durch und Erzieher werden durchgewunken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChristotheB
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort.

Das mit den drei Jahren und alles ist mir bewusst. Ich komme aber auch mit den anderen Lehrern nicht mehr klar, da ist viel passiert aber das ist nicht so wichtig. Bin jetzt auch nach Köln gezogen weshalb ich mir auch dort eine Schule suchen möchte. Ich wäre gerade so mit einer 4 wahrscheinlich durchgekommen, aber es hat sich nicht gut angefühlt. Vom Kindergarten hab ich dann das Angebot bekommen, dass ich ein Jahr als Ergänzungskraft bei ihnen arbeiten kann und mir fürs nächste Jahr ne neue Schule suchen kann. Unter anderem auch weil ich an der alten Schule nicht hätte in der selben Einrichtung wiederholen können. Eine Woche vor den Sommerferien kam dann aber die Chefin vom Träger und meinte zu mir, dass es eigentlich nicht erlaubt wäre, sie beide Augen zudrückt, aber die Konditionen dann gleich bleiben. Das ich einen rechtsgültigen Abschluss habe war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. In dem Sinne wurde ich absichtlich dick verarscht.

Jetzt werde ich den Träger nochmal anschreiben und einen neuen Vertrag einfordern, da sie auch auf mich angewiesen sind.

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Von dem Abschluss habe ich keine Ahnung, aber woher nimmst du die Selbstverständlichkeit das dir der Arbeitgeber irgendwas anderes geben *muss*?+

DU hast doch einen Praktikumsvertrag unterschrieben...

Auch mit einem Medizinstudium bleibt ein Praktikum ein Praktikum...

ChristotheB
Fragesteller

Aus memschlicher Sicht hätten sie mir nicht sagen sollen, dass es keine andere Möglichkeit gibt außer mit einem Praktikantenvertrag. Ich hatte das nur Mal flüchtig gehört und zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Kopf. Außerdem ist der Träger auf meine Arbeitskraft angewiesen, also ja er muss mir jetzt mehr Geld geben oder er hat selber ein Problem 😄