Staat bezahlt keine Schulden zurück?

2 Antworten

Der Staat würde sich damit Bankrott erklären und wäre Zahlungsunfähig und würde Wahrscheinlich kaum oder schwere an neue Kredite kommen.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Wieso Zahlungsunfähig ? Die Zahlungen an die Bevölkerung werden aus Steuermitteln beglichen. Ein Staat der kein Haushaltsdefizit hat, hätte dann doch keine Probleme

Eckengucker  28.11.2023, 14:57
@sauidha4ssa3

Was passiert, wenn er seine Mitarbeiter, seine Beamten nicht bezahlt, die Kommunen nicht mit Geldern versorgt, die Verteidigung ausfällt, alle anderen Staaten in den Abkommen die Bezahlung für z.B. Gas und Energie oder alle anderen Waren sofort verlangen da es nicht sicher ist das Geld überhaupt zu bekommen? Und das sind nur einige Beispiele was dann passieren könnte.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Eckengucker

Deutschland hat jahrelang keinen cent neue nettoschulden aufgenommen ohne dass das alles ausfüllt (schwarze null)

Weil das aus Steuermitteln bezahlt wird!

Eckengucker  28.11.2023, 16:22
@sauidha4ssa3

Deutschland hat unter "wir schaffen das" die fetten Jahre nur damit verbracht, das Geld von unten nach oben zu verteilen, anstatt die wichtigen Programme anzugehen, die jetzt auf uns wie ein Bergsturz runterkommen. Gut, mit dem Krieg hat niemand gerechnet, aber wer ist für das Kaputtsparen der Verteidigung, der Infrastruktur, des Wohnungsmarktes, der Energiesituation verantwortlich?

Das ging damals noch gut, da alle mitverdient haben, aber irgendwann rächt es sich, wenn man über die Zentralbank jeden Monat 60 Milliarden neues Geld in die EU wirft. Spätestens in der letzten Legislaturperiode hätte die letzte Regierung bereits beginnen müssen etwas zu tun.

Und es geht nicht um Sondervernögen, sondern darum, dass die kleinste Regierungspartei nun mit "Schuldenbremse" und "keine Steuererhöhung" zwei Dinge verlangt, erstens den Geldstrom nach oben nicht zu bremsen und zweitens den Rest das bezahlen zu lassen. Eine Investition in die Zukunft kostet Geld und zahlt sich vermutlich erst nach 2040 aus. Aber wenn wir jetzt nichts tun.......

Das würde zu schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen führen + der Staat kann auf keine Kredite mehr zurück greifen.