Kann man diesen Stahlhelm selber bauen?

3 Antworten

Aus anderen Materialien geht das natürlich.

Cosplayflex sollte gut funktionieren für sowas.

Aus Stahl ist aber, zumindest für, quasi unmöglich. Die wurden aus Stahlplatten mit eine Presse in Form gepresst.

Gehen geht immer alles, aber warum so einen Aufwand treiben, wenn es die Dinger ab 30 Euro auf Ebay gibt?

Aus Stahl wäre ziemlich schwierig. Selbst wenn du nur 0,1mm dickes Blech nimmst müsstest du entweder eine geeignete Presse haben oder aber einige Stunden mit nem Treibhammer dran rumklöppeln. Und selbst dann wäre das ganze noch immer nicht besonders glatt.

Bei Plastik wäre das Problem ein ähnliches. Solche Formen wie dieser Helm werden meist als Spritzguss angefertigt. Wenns keine Großauflage werden soll, wäre das vermutlich weit über dem Budget.

Für nen Film (oder sonstige Darstellungen, z.B. Karneval ^^) wäre z.B. Pappmaché eher geeignet:

  1. Die Grundform aus Maschendrahtzaun formen.
  2. Mit Tapetenkleister und Zeitungspapier 5 bis 10 Lagen auftragen und trocknen lassen.
  3. Eine oder zwei Lagen "blankes" Papier auftragen.
  4. Mit "Universalhaftgrund" o.ä. besprühen (eine bis drei Schichten).
  5. Eine bis zwei Schichten Buntlack der passenden Farbe aufsprühen (das auf den Bildern könnte was in der Richtung "Silber, seidenmatt" sein).
  6. Ggf. noch die Innenseite mit ein paar Lagen Papier auskleiden und ebenfalls lackieren.