Soll ein Mann einen Haus bauen, einen Baum pflanzen und einen Sohn großziehen um Erfülltheit zu erlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung des Spruches ist: Ein Mann sollte nach seinem Tode in irgendwelcher Art etwas Gutes und nach Möglichkeit Beständiges hinterlassen.

Wer das nicht macht, wird schneller vergessen, weil die Nachwelt keinen Grund zu Dank hat.

Hi ToniKim,

wir beide haben das mit dem Sohn doch schon jeweils  "erledigt".😉

Soll ich versuchen, einen Baum zu pflanzen? LG von tanzella ☺

Also ich bin manchmal schon zufrieden mit einer Fastfood-Lieferung meiner Wahl und einer guten Serie ;)

Man muss nicht jedes Sprichwort 1. zu ernst nehmen 2. für allgemeingültig halten.

Also "ein Haus bauen" macht eh' fast niemand - falls überhaupt, überlässt man das den entsprechenden Handwerkern (dann hält das wenigstens). Wer es dagegen schafft, alleine ein Zelt aufzustellen, hat mit Sicherheit "mehr" Kompetenz gezeigt als jemand, der nur zur passenden Zeit eine Überweisung unterschrieben hat.

Und "Bäume pflanzen" machen selbst Gärtner nur in Ausnahmefällen - Jungpflanzen sind viel handlicher und wachsen auch besser an (Einen ausgewachsenen Baum verpflanzt man nicht - sagt auch ein Sprichwort). Dagegen gibt es so viele empfindliche kleine Blümchen - wer die erfolgreich pflegen kann (und sei es als Blumengießvertretung urlaubshalber), hat wohl mehr Talent.

"Sohn großziehen" - naja, mag sein, dass man das in manchen Gegenden so macht, aber in den meisten Regionen wachsen die Kiddies von selber, da muss man nicht extra dran ziehen. Und Mädels sind (häufig - nicht immer) eine wesentlich schwierigere Aufgabe: andere Hobbies, andere Interessen usw. - das ist für so manchen Mann wesentlich schwieriger als ein Junge, der eher was mit Fußball oder Autos am Hut hat und "Mode" oder "Kosmetik" für Fremdwörter hält.

Ergo: an obigem Spruch ist eigentlich ziemlich wenig Substanz dran - würde ich in die Kategorie "dummes Gelaber" einsortieren..

Kuestenflieger  21.08.2017, 09:21

da hat jemand probleme , alte merksätze zu verstehen .

ulrich1919  21.08.2017, 20:45

An diese Antwort ist nicht immer ersichtlich, wo der Verfasser es ironisch meint und wo ernst. Großziehen hat wirklich wenig mit Ziehen (Kraft ausüben) zu tun und Gärtner pflanzen oft Bäume (,,Pflanzen" heißt: Einen Jungbaum in einem Erdloch stecken und die Erde nachher zuschütten).

Die Aussage des Spruches ist: Ein Mann sollte in irgendwelcher Art etwas Gutes und nach Möglichkeit Beständiges hinterlassen.

Ich wäre auch glücklich mit hübschen Töchtern, einer Eigemtumswohnung und einer Hecke im Garten.

:D