SSILD Technik, bei wenn hat sie geklappt und wie funktioniert sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst definitiv ein gutes Traum-Gedächtnis. Gewöhne dir also an ein TTB zu führen. Dadurch erzielt man ziemlich schnell Erfolge, zumindest was die Traumerinnerung angeht :).

Zu der Technik an sich. Sie zielt hauptsächlich darauf ab, dass du bewusster an die Dinge ran gehst. Du kombinierst das sehen, hören und fühlen und fokussierst dich abwechselnd auf verschiedene Dinge mit Hilfe eines Sinnes und wechselst die Sinne nach einer relativ kurzen Zeit durch.

Die Technik kann durchaus zu Erfolgen führen. Ich würde dir aber vorschlagen, nach einem WBTB zu meditieren. Das Ergebnis sollte in etwa das gleiche sein(wenn nicht sogar wesentlich effektiver), da du definitiv aufmerksamer sein wirst.

erik0223
Fragesteller

ok wie ging WBTB noch mal?

DeleteMeMan  20.03.2016, 19:53
@erik0223

Ca nach 4,5 - 6 Stunden Schlaf aufwachen, eine Weile wach bleiben (5-60 Minuten, musst du für dich selbst raus finden) und anschließend schlafen.

Man zielt dabei am am Ende einer REM-Phase aufzuwachen (oder zumindest in der Richtung davon).

Innerhalb der 5-60 Minuten solltest du dann Meditieren. 10-20 Minuten wäre eine gute Zeit. (Sofern du es denn mit meditieren versuchen möchtest)

DeleteMeMan  22.03.2016, 17:56

Danke für das Sternchen :)

Aizen02  26.09.2022, 19:09

Ich habe sie einmal ausprobiert und habe dadurch ein falsches Erwachen bekommen.Darin fand ich mich liegend in meinem Bett wieder und sah vor mir einen Kastanienbaum in meinem Zimmer.Jedoch wurde ich nicht luzid und ich hatte eine sehr scharfe Wahrnehmung.