SSD oder HDD Festplatte als Speicher?

3 Antworten

Es gibt ja Programme, die dir den Inhalt der HDD auf die SSD klonen. Wenn du also nicht gerade eine rappelvolle 4 TB HDD hast und eine 1 TB SSD, dann kannst du das machen. Ich mache das immer mit Acronis True Image. Das heisst zwar jetzt irgendwie anders und es gibt es vorwiegend als Abo, aber damit habe ich schon viele Systeme geklont.

Auf die SSD gehört alles, was schnell gelesen und geschrieben werden muss. Angefangen von dem Betriebssystem, die Programme und Daten, die schnell geladen und geschrieben werden sollen (Renderings, Messdaten usw.). Für Filme, Musik und Bilder ist eine HDD gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan34lolo
Fragesteller

Okay, wenn ich denn klone, kann ich auch nur für die SSD besser gedachten Dateien aus sichtbar auswählen bzw. voran erkenne ich Sie in dem Programm ?

Erstmal eine gute Entscheidung, dein Betriebssystem auf der SSD zu installieren, so ist es schneller einsatzbereit. Grundsätzlich würde ich alle Programme auf der SSD installieren, so sind die schneller einsatzbereit. Bilder, Musik usw. kannst du auf der HDD lassen. Wie groß ist denn deine SSD?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan34lolo
Fragesteller

1TB HDD ist schon verbaut und eine 1TB SSD kommt jetzt neu hinzu.

Alles, was schnell geladen werden soll, also das Betriebssystem, Programme, Spiele, irgendwelche Filmprojekte, oder was auch immer. HDDs sind mittlerweile nicht mehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst