SSD oder HDD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides würde ich nicht machen da du auf beiden nur ps4 spiele spielen kannst. Lieber würde ich den extra Slot in deiner ps5 nutzen um eine interne SSD einzubauen die ps5 spiele abspielen kann :)

Woher ich das weiß:Hobby

Atakan03
Fragesteller

Habe ich gar nicht gewusst. Meine Garantie geht dabei aber nicht verloren? Und hättest du eine gute Empfehlung?

Merlin948  25.06.2022, 20:32
@Atakan03

Habe es selbst nicht gemacht da ich bis heute keine ps5 bekommen konnte aber würde es in naher Zukunft machen. Garantie geht nicht verloren da du eigentlich nur die äußere Platte entfernst. Schau dir am besten Mal ein YouTube Video an dann siehst du das das ganz einfach ist. Empfehlungen am besten auch auf YouTube schauen. Du musst bedenken das solche m2 SSD ziemlich teuer sind da sie sehr schnell sind. Solche Geschwindigkeiten sind aber für ps5 spiele nötig da die Spiele für solche schnellen ssds optimiert wurden. Deswegen funktioniert langsame Hardware für ps5 spiele nicht

Merlin948  25.06.2022, 20:42
@Merlin948

Achso kleine Anmerkung, falls du die Games nur lagern möchtest und nicht direkt vom Speicher spielen dann reicht natürlich auch eine ganz normale HDD aus. Lagern lassen sie sich nämlich, bloß nicht starten

Von Experten Mark Berger und CatsEyes bestätigt

Für Games/Apps ist eine SSD allein wegen ihrer konkurrenzlosen Zugriffszeiten Pflicht.
Wenn um Musik/Bilder/Videos (zum archivieren/gucken/hören) geht, dann ist eine HDD der bessere Deal.

Eine SSD ist schneller, aber nicht zuverlässiger. Meine 1. Wahl ist HDD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kann man ganz klare Antworten geben, wenn man die Einsatzgebiete kennt... Daten wie Bilder, Dokumente, Musik und qualitativ schlechtere Videos... Die kann man auf HDD speichern. Dort reicht die Zugriffszeit der HDD aus, da diese Daten entweder komplett in den Arbeitsspeicher geladen und von dort wiedergegeben werden, oder eben der Datenstream ausreicht. Bei zeitkritischen Anwendungen, wie Games... dort sollte man eine SSD verwenden, da die Zugriffszeit sonst zu Aussetzer führen kann.

Für eine PS5 empfehle ich daher schon klar eine SSD. Ich würde mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob ich nicht die interne SSD gegen eine größere ersetze. Ich hab zwar keine PS5, aber bei der PS4 Slim habe ich die interne 500GB HDD auch gegen eine 1TB SSD ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Außerdem ging es total easy. Save games online gesichert, SSD rein, via Software initialisiert und so das System neu installiert - fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass es möglich ist, auf der PS5 von einer externen Festplatte (egal ob HDD oder SSD) Spiele zu spielen. Auf der PS4 ging das, doch glaube ich, dass man diese immer erst in den internen Speicher der PS5 verschieben muss, bevor es funktioniert. Falls das kein Problem ist, sollte eine HDD ok sein, da diese Daten nur einmal gelesen werden müssen und der eingebaute Speicher den Rest der Arbeit übernimmt. Man kann aber auch den internen Speicher der PS erweitern, indem man eine zweite M.2 SSD einbaut. Bloß ist es wichtig, zu überprüfen, ob das Modell, das man holen will, auch mit dem Slot da drin kompatibel ist. Diese Art an SSDs ist zwar teuer, ermöglicht es dann aber halt Spiele davon zu spielen.